Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 4° wolkig
Thema Gandersheimer Domfestspiele

Gandersheimer Domfestspiele

Anzeige

Alle Artikel zu Gandersheimer Domfestspiele

Regional

Musical „Aida“ mit Musik von Elton John - Süß wie Zuckerwatte, zartbitter wie Schokolade

Als erstes Mal vorweg: Es gibt ein Bühnenbild bei dieser Musicalproduktion „Aida“ bei den Gandersheimer Domfestspielen. Das ist beileibe nicht selbstverständlich.

Peter Krüger-Lenz 08.07.2011
Regional

„Was ihr wollt“ bei den Domfestspielen - Verwirrspiel mit liebeswütigem Lendenzucken

Orsino liebt Olivia. Aber Olivia liebt Cesario. Cesario jedoch heißt eigentlich Viola und liebt den Erstgenannten. Das ist der Stoff, aus dem Komödien gemacht sind. Shakespeares beliebte Dreiecksgeschichte „Was ihr wollt“ verwandelte die Gandersheimer Domkulisse bei am Freitag, 1. Juli, in ein fiktives Illyrien, Land der Liebeskranken.

03.07.2011

Der Domplatz von Bad Gandersheim ist mal wieder zur Freilichtbühne geworden. Doch die Stadt ist pleite, verliert Jahr für Jahr Einwohner. Das Theater aber geht weiter, die Domfestspiele wollen der Finanznot trotzen.

Heinrich Thies 27.06.2011

Es war einmal …“ – eine Prinzessin? ein König? Nein! – „Es war einmal ein Stück Holz“. Aus diesem guten Stück italienischen Pinienholz schnitzt Tischler Gepetto eine Puppe: Pinocchio. Mit der Premiere des Werkes von Carlo Collodi haben am Sonnabend, 18. Juni, die 53. Bad Gandersheimer Domfestspiele unter dem Motto: „… spielt weiter!“ begonnen.

20.06.2011

Die Tageblatt-Redaktion stellt 333 Dinge vor, die man in der Region gemacht haben sollte. Heute: ein Besuch der Gandersheimer Domfestspiele.

15.06.2011

Mit seinem Roman „Fleisch ist mein Gemüse“ hat Heinz Strunk im Jahr 2004 einen Überraschungserfolg gelandet. Das Buch wurde zum Bestseller, und Strunk schrieb weiter. Regisseur Christian Doll, ab der Spielzeit 2012 neuer Intendant der Gandersheimer Domfestspiele, hat die ausgesprochen witzige Geschichte für das Staatstheater Braunschweig bearbeitet – und plötzlich ist sie gar nicht mehr so witzig.

Peter Krüger-Lenz 13.04.2011
Regional

Bad Gandersheimer Domfestspiele - Ein beswingter Flug zum Mond mit Happy End

Das Lebensgefühl dreier Jahrzehnte hat Hilke Bultmann mit ihren Schlageretten in den vergangenen Jahren bei den Gandersheimer Domfestspielen beschrieben. In diesem Jahr hat sie auf ihrer Zeitreise eine Pause eingelegt.

04.07.2010

Himmelwärts: So lautet das Motto der Gandersheimer Domfestspiele in diesem Jahr. Da scheint sich ein Stück namens „Wie im Himmel“ schon allein vom Titel gut zu eignen. Es basiert auf dem gleichnamigen Film des schwedischen Regisseurs Kay Pollack. Doch die Geschichte von einem, der heimkehrt, das Lieben zu lernen, passt dann auch tatsächlich ebenso perfekt auf die Bühne vor der Stiftskirche wie auf die Kinoleinwand.

27.06.2010
Regional

Gandersheimer Domfestspiele - Feindliche Übernahme oder Angebot?

Im Sommer ist Bad Gandersheim Festspielstadt. Etwa 50 000 Zuschauer haben die Domfestspiele jedes Jahr, die Platzausnutzung liegt bei 80 Prozent. Die Festspiele, die jetzt im 52. Jahr stattfinden, gehören zu den erfolgreichsten Freilichttheatern Deutschlands, jedenfalls was die Rentabilität angeht. Und sie prägen die Identität der Stadt.

24.06.2010
Regional

Domfestspiele Bad Gandersheim - Wilder Spaß mit Gokart und Tretrollern

Über die Gestaltung des Programms eines Theaterfestivals muss man nicht groß rätseln. Auf dem Spielplan steht meist eine ernsthafte theatralische Produktion, gerne ein Musical, ein Kinderstück und noch etwas Unterhaltsames.

Peter Krüger-Lenz 21.06.2010
Regional

Gandersheimer Domfestspiele - Zauberhaft frech wie immer

Pippi Langstrumpf bleibt ehrlich, stark und frech – auch bei strömenden Regen in Bad Gandersheim. Und obwohl der Hosenboden nass wird und die Zöpfe tropfen, turnt der Wirbelwind behende über die Bühne.

Angela Brünjes 14.06.2010

Vuvuzela, jenes südafrikanische trötende Gerät, spaltet Deutschland im angehenden neuen Sommermärchen. Hannover hat die Dinger gleich komplett für alle Public Viewings verboten, andere Städte reagieren ähnlich.

Ilse Stein 11.06.2010
1 ... 11 12 13 14 15 16