Menü
Anmelden
Wetter Regen
6°/ 4° Regen
Thema Helge Achenbach

Helge Achenbach

Anzeige

Alle Artikel zu Helge Achenbach

Der Kunstberater Helge Achenbach muss einer Schweizer Galerie nun 1,6 Millionen Euro erstatten, weil er 70 Affenskulpturen des Künstlers Jörg Immendorff unrechtmäßig versteigert hat. Dabei hätte er sie im Auftrag der Galerie verkaufen sollen.

08.01.2019

Die Insolvenzmasse des inhaftierten Kunstberaters Helge Achenbach findet bei einer Marathon-Auktion reißenden Absatz. Die 50 Affen-Skulpturen von Jörg Immendorff wurden für insgesamt 814.000 Euro versteigert.

19.06.2015
Panorama

„Superreiche sind kein Freiwild“ - Achenbach zu sechs Jahren Haft verurteilt

Der Düsseldorfer Kunstberater Helge Achenbach ist zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Im Prozess um Betrug an vermögenden Kunden sprach das Landgericht Essen den 62-Jährigen am Montag schuldig.

16.03.2015

Der Düsseldorfer Kunstberater Helge Achenbach muss der Albrecht-Familie rund 19,3 Millionen Euro Schadenersatz zahlen. Das hat das Landgericht Düsseldorf am Dienstag entschieden. Achenbach habe für die Vermittlung von Kunstwerken und Oldtimern an Berthold Albrecht nach eigenem Ermessen Aufschläge auf den Kaufpreis erhoben.

20.01.2015
Weltweit

Prozess um Helge Achenbach - Kunsthistoriker wird zum Whistleblower

Ein renommierter Kunsthistoriker ist zum "Whistleblower" im Fall Achenbach geworden. Im Betrugsprozess gegen den Kunstberater erzählte der Zeuge, wie die Millionengeschäfte Achenbachs abliefen.

05.01.2015
Weltweit

Fragwürdiger Kunsthandel - Der sonderbare Herr Achenbach

Der Fall Achenbach wirft Fragen auf: Ist der Typus des räuberischen Helden ein Fehler im Getriebe – oder Teil des Systems?

14.08.2014
1