Menü
Anmelden
Wetter heiter
22°/ 0° heiter
Thema Johann Wolfgang Von Goethe

Johann Wolfgang Von Goethe

Anzeige

Alle Artikel zu Johann Wolfgang Von Goethe

Premiere im Deutschen Theater - Goethes „Iphigenie von Tauris“ neu erzählt

Das Theaterstück „Iphigenie auf Tauris“ von Johann Wolfgang von Goethe in der Inszenierung von Robert Foerster hat am Deutschen Theater Premiere gefeiert.

20.09.2019

In die Welt des Theaters durch den Hintereingang einzutauchen, bleibt dem Publikum in der Regel verwehrt. Das Deutsche Theater bot am Sonnabend die Gelegenheit, einmal die Perspektive zu wechseln. Der Blick in eine spannende Welt.

07.09.2019

Drei Premieren am Deutschen Theater - Neue Spielzeit wird mit einem Stück von Goethe eröffnet

Das Deutsche Theater Göttingen eröffnet am 3. Septemberwochenende die neue Spielzeit. Stücke von Johann Wolfgang von Goethe („Iphigenie auf Tauris“), Wajdi Mouawad („Vögel“) und Horst Evers („Der perfekte Moment – total verpennt“) finden sich neu im Programm.

04.09.2019

Verharmloste Johann Wolfgang von Goethe eine Vergewaltigung? Mit einer seltsamen Klopapieraktion in Weimar protestiert ein Künstlerkollektiv gegen Sexismus in seinem Gedichtklassiker „Sah ein Knab ein Röslein steh‘n“. Geht‘s noch?

30.08.2019

Ein wuchtiger Brunnenentwurf von Gustav Eberlein ist Teil der Ausstellung „Goethe – Verwandlung der Welt“ in der Bundeskunsthalle in Bonn. Normalerweise steht es im Städtischen Museum Hann. Münden.

06.08.2019

Wer sind die nächsten Bundesvorsitzenden der AfD? Das ist gar nicht so entscheidend. Denn in Wirklichkeit gibt der „Flügel“ um Björn Höcke längst den Ton an – und rückt die Partei immer weiter nach rechts. Ein Haltepunkt ist nicht abzusehen, kommentiert Tobias Peter.

16.07.2019

Eine „Herrschaft des Unrechts“ habe sie geschaffen, schleuderte der damalige CSU-Chef Horst Seehofer 2016 Bundeskanzlerin Angela Merkel im Streit um die Flüchtlingspolitik entgegen. Als „wirkmächtigsten politischen Mythos unserer Zeit“ bezeichnet ein neues Buch diese Aussage.

07.05.2019
Regional

Letzte erhaltene Original-Werkstatt - Bauhaus-Töpferei in Dornburg wird zum Museum

Aus der bundesweit letzte erhaltene Bauhaus-Werkstatt mit originaler Ausstattung thüringischen Dornburg wird zum Museum. Die Töpferei war die einzige Werkstatt der Weimarer Designschule außerhalb der Klassikerstadt.

26.03.2019

Die Verpackung wird heute immer wichtiger. Das gilt nicht nur für Produkte – das gilt auch für Meinungen, politische Ideen oder Kindergeburtstage. Die Instagramisierung des Lebens ist in vollem Gang. Doch was, wenn hinter den schimmernden Fassaden nur Leere herrscht?

23.03.2019

Geflüchtete und Einheimische spielen in Moringen gemeinsam Theater. Nach William Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ im Jahr 2017 bringt das Ensemble derzeit Johann Wolfgang von Goethes „Faust“ auf die Bühne.

05.04.2018

Von Johann Wolfgang von Goethe wird gerne behauptet, er sei ein Universalgenie gewesen. Diese Auszeichnung kann durchaus auch der in Deutschland weniger bekannte hessische Landgraf Carl (1654-1730) für sich beanspruchen, der Kassel maßgeblich geprägt und weltberühmt gemacht hat.

19.03.2018

In einem großen Monolog erzählte die Schauspielerin Sabine Wackernagel in der Galerie „Alte Feuerwache“ die Geschichte der Christiane Vulpius. Sie war 28 Jahre lang die Lebensgefährtin von Johann Wolfgang von Goethe. Viele ihrer Zeitgenossen behaupteten, sie wäre ihm nur ein Klotz am Bein. Ein Vorurteil, mit dem Wackernagel aufräumte.

14.12.2017
1 2 3 4 5 6

Bilder zu: Johann Wolfgang Von Goethe