Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
0°/ -3° stark bewölkt
Thema Max Frisch

Max Frisch

Anzeige

Alle Artikel zu Max Frisch

Nach 20 Jahren hat sich der Filmschauspieler, Schriftsteller und „Polizeiruf“-Kommissar Matthias Brandt wieder auf die Theaterbretter gestellt. Im Berliner Ensemble tritt er als alleiniger Akteur in Max Frischs „Mein Name sei Gantenbein“ auf. Der 60-Jährige macht die Inszenierung zu einem prächtigen Theaterabend.

15.01.2022

Als aktueller Georg-Büchner-Preisträger steht der Schweizer Lukas Bärfuss in einer Reihe mit seinen Landsleuten Max Frisch und Friedrich Dürrenmatt. Im Interview mit Kristian Teetz verrät er, warum er seine Texte nicht im Nachhinein ändert, wie politisch Literatur sein muss – und warum er nicht als Held gesehen werden will.

15.02.2020

Max Frischs Drama Andorra in einer Inszenierung von Barbara Korte ist am Montag, 16. September, im Göttinger ThOP (Theater im OP), Käte-Hamburger-Weg 3, zu erleben.

15.09.2019

Das Publikum hat die Premiere von „Andorra“ im studentischen Theater im OP in Göttingen bejubelt. Regisseurin Barbara Korte hat die Handlung in die Gegenwart verlegt.

14.09.2019

Blueskonzert, Geo-Wanderung, das NDR 2 Soundcheck-Festival, schöne Bilder, spannende Lesungen und jede Menge Märkte: In der Region Göttingen ist so richtig viel los. Hier kommen die Tipps der Redaktion zum Wochenende 13./14./15. September.

13.09.2019
Göttingen

Bundesweit interkulturelle Woche - Theater im OP zeigt „Andorra“

Im September bringt das Theater im OP der Universität Göttingen Max Frischs Stück „Andorra“ in einer Inszenierung von Barbara Korte auf die Bühne. Premiere ist am 13. September.

02.09.2019

Wissenschaftler und Autoren haben in Göttingen über Literatur in der Klimakrise diskutiert. Deutschlands bekanntester Klimaforscher Hans Joachim Schnellnhuber verdeutlichte dabei, wie gefährlich die Situation aus seiner Sicht ist.

01.09.2019

Der Dramatiker und Essayist Lukas Bärfuss bekommt den renommiertesten deutschen Literaturpreis. Die Jury sieht in ihm einen herausragenden Erzähler und Dramatiker.

09.07.2019

Das Theaterstück „Biografie: Ein Spiel“ von Max Frisch in der neuen Fassung von 1984 wird am Freitag, 3. Mai, im Deutschen Theater in Göttingen, Theaterplatz 11, aufgeführt.

02.05.2019
Regional

Premiere am Deutschen Theater - Biografie ohne Antoinette

Würden wir unser Leben anders leben, wenn wir noch einmal von vorne anfangen dürften? Christopher Haningers gelungene Inszenierung von Max Frischs „Biografie: Ein Spiel“ verhandelt diese Frage.

28.04.2019

Mit der „Blechtrommel“ gewann er in Hollywood den Oscar: Kinoregisseur Volker Schlöndorff feiert am Sonntag seinen 80. Geburtstag.

29.03.2019

Vater und Sohn diskutieren Gesellschaftsfragen in einer Hörspielkultsendung aus den Siebzigerjahren, eine Fortsetzung mit Geschichten, Anekdoten und schier Unglaublichem aus dem besonderen Jahr 1913, und die großartig besetzte erste Einspielung von Max Frischs Meisterwerk von 1957: die Hörbuchtipps von Kristian Teetz.

21.01.2019
1 2 3