Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 2° wolkig
Thema Navid Kermani
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Navid Kermani

Anzeige

Alle Artikel zu Navid Kermani

Der Enthüllungsjournalist Günter Wallraff initiiert einen überparteilichen Aufruf zur Freilassung des Whistleblowers Julian Assange aus britischer Haft - und 130 Prominente schließen sich an. UN-Erkenntnissen zufolge sind die Vergewaltigungsvorwürfe gegen Assange konstruiert. Die Bundesregierung müsse sich des Falls Assange annehmen, fordern Politiker, Künstler und Intellektuelle.

06.02.2020

Wikileaks-Gründer Julian Assange sitzt in britischer Auslieferungshaft und ist offenbar sehr krank. In Deutschland formiert sich nun eine überparteiliche Initiative für den 48-jährigen Australier. Sie will in der kommenden Woche an die Öffentlichkeit gehen.

01.02.2020

Er spricht von der Magie des Wortes – und weiß doch, dass der Weg von dort zur Demagogie nicht weit ist. In ausgefeilten Reden will der Kölner Schriftsteller Navid Kermani „den Brüchen Raum geben“, sagt er im Gespräch mit Carsten Fiedler und Joachim Frank. Und die Unduldsamen herausfordern.

11.01.2020

Bei der Buchlust 2019 stellen 25 unabhängige Verlage ihre Neuerscheinungen vor. Die Verkaufsausstellung läuft am 16. und 17. November im Künstlerhaus.

11.11.2019

Im nahezu voll besetzten Deutschen Theater Göttingen haben Małgorzata Szejnert und Navid Kermani am Vormittag des 3. Juni den Samuel-Bogumił-Linde-Literaturpreis 2018 in Empfang genommen. Kermani nutzte seine Dankesrede zu einem flammenden Appell für ein vereintes Europa.

06.06.2018
Regional

Samuel-Bogumil-Linde-Literaturpreis - Ehrung für Kermani und Szejnert

Navid Kermani (50) und Malgor­zata Szejnert (82) erhalten am Sonntag, 3. Juni, den deutsch-polnischen Samuel-Bogumil-Linde-Literaturpreis. Die mit jeweils 5000 Euro dotierte Auszeichnung wird ihnen im Deutschen Theater Göttingen überreicht, wie die Stadtverwaltung mitteilte.

01.06.2018

Zur Verleihung des Samuel-Bogumil-Linde-Literaturpreises am 3. Juni in Göttingen kommt Alt-Bundespräsident Joachim Gauck. Er wird die Laudatio auf einen der Preisträger halten. Erwartet werden auch Delegationen aus Göttingens Partnerstädten, um Anfang Juni an den Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft mit Thorn (Polen).

25.05.2018
Regional

Linde-Literaturpreis: Verleihung in Göttingen - Alt-Bundespräsident Gauck hält Laudatio für Schriftsteller Kermani

Die Laudatio für Navid Kermani, dem am Sonntag, 3. Juni, in Göttingen der Samuel-Bogumił-Linde-Literaturpreis verliehen wird, hält Alt-Bundespräsident Joachim Gauck. Der Literaturpreis wird zum 23. Mal vergeben.

24.04.2018

Ausgrenzung, Völkermord, Krieg: Großes Leid habe die Region zwischen Baltikum und Kaukasus während des 20. Jahrhunderts erlebt, berichtete Reiseschriftsteller Navid Kermani am Freitagabend während einer Lesung in der Göttinger Johanniskirche. Die gute Nachricht: „Es ist vorbei.“

06.03.2018
Göttingen

Tipps fürs Wochenende in und um Göttingen - Youtuber, Musik und Modellbau

Von Pop über Punk, von Alternative bis Klassik reicht das Musikprogramm am ersten Märzwochenende in der Region Göttingen. Außerdem kommt Youtuber Firas Alshater nach Hann. Münden und es gibt eine Modellbaubörse und Sport. Die Tipps aus der Redaktion.

03.03.2018
Regional

Literarisches Zentrum - Neues Programm für zwei Monate

Mit großem Namen startet das Programm der kommenden zwei Monate im Literarischen Zentrum. Navid Kermani kommt am Freitag, 2. März, nach Göttin­gen und stellt sein Buch „Entlang der Gräben“ in der Johanniskirche vor. Zwölf weitere Veranstaltun­gen hat das Zentrumsteam für März und April geplant.

08.02.2018
1 2 3
Anzeige