Premiere der Göttinger „KUNST-online-Bühne“
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/IKDCNAXFXRIDRKQSM3AJG4VRD4.jpg)
Sein Konzert ist der Auftakt für die Online-Bühne: Ove Volquartz vom Jazz-Trio HSV.
© Quelle: Jörg Linnhoff
Göttingen. Die „KUNST-online-Bühne“ feiert am Freitag, 19. März, Premiere. Bei Youtube können die beiden ersten Auftritte von Göttinger Künstlern angeschaut werden. Um 20 Uhr startet der Stream mit der Gruppe HSV mit den Musikern Ove Volquartz, Klaus Spencker und Willi Hanne, die Klangwelten zwischen Trance, Jazz und Elektronik entwickeln. Um 21 Uhr folgt dann die Ausstrahlung des Auftritts mit Butoh-Tänzer Tadashi Endo.
Mehr als 40 Künstler haben sich beworben
Aufgenommen wurden die Performances am vergangenen Wochenende auf der Bühne der Musa. Der Verein KUNST hat entschieden, einen Teil der Spenden für die Mindestgagen-Unterstützung für bezahlte Auftritte auf einer online-Bühne zu verwenden. Mehr als 40 Bands, Solistinnen, Theatergruppen oder Tänzer haben sich beim Rockbüro für einen Auftritt beworben. Eine Jury hat über Auswahl und Reihenfolge der Künstler entschieden.
Lesen Sie auch
Kulturfans und alle Interessierten können sich jeweils zwei Live-Auftritte regelmäßig freitags ab 20 Uhr bei Youtube – unter dem Stichwort Online Bühne Göttingen suchen – anschauen.
Von chb