Menü
Anmelden
Wetter heiter
3°/ -1° heiter
Thema Richard Wagner

Richard Wagner

Anzeige

Alle Artikel zu Richard Wagner

Premiere im Deutschen Theater Göttingen - Sidler inszeniert „Wagner – Der Ring des Nibelungen“

Harsche Kapitalismus-Kritik sieht Erich Sidler, Intendant des Deutschen Theaters Göttingen, in „Wagner – Der Ring des Nibelungen“ von Thomas Köck. Sidler inszeniert das Stück derzeit. Premiere ist am Sonnabend, 29. Januar.

17.01.2022

Die heutige Gouverneurswahl in Virginia ist der wichtigste innenpolitische Stimmungstest in den USA seit dem Sieg Joe Bidens über Donald Trump. Der waldige und politisch stark zerklüftete Bundesstaat südlich der Hauptstadt Washington war zuletzt in Händen der Demokraten, könnte aber wieder an die Republikaner gehen. Für Biden wäre das ein Desaster, vielleicht schon der Anfang vom Ende seiner Ära – nur zehn Monate nach dem jüngsten Wechsel im Weißen Haus.

02.11.2021

Musikalische Gala mit Mozart, Wagner, Verdi: Auszüge aus Opern spielt das Göttinger Symphonie Orchester am Sonntag, 7. November, in Witzenhausen.

02.11.2021

Matthias Schweighöfer war schon im Frühjahr als Safeknacker in Zack Snyders „Army of the Dead“ zu sehen. Jetzt hat der 40-Jährige das eigene Netflix-Spin-off „Army of Thieves“ gedreht. Im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) spricht der Filmemacher über das Traumland Amerika, Richard Wagner und warum er seine Kinder fünf Monate lang nicht gesehen hat.

29.10.2021

Die malische Regierung will offenbar russische Söldner ins Land holen. Die stehen indirekt unter dem Einfluss des Kreml. In Berlin sind sich alle einig: Wenn das so kommt, zieht die Bundeswehr ab.

17.09.2021

Die malische Regierung will offenbar russische Söldner ins Land lassen. Der Politikwissenschaftler und Sicherheitsexperte Markus Kaim von der Stiftung Wissenschaft und Politik sagt, das werde in jedem Fall Folgen haben. Denn dann sei die Geschäftsgrundlage für den Einsatz der Bundeswehr entfallen.

16.09.2021

Montag, 26.7.2021. Welche wichtigen Ereignisse fanden am 26. Juli statt, welche Berühmtheit wurde heute geboren, wer ist gestorben? Den Überblick gibt es im täglichen Kalenderblatt.

26.07.2021

Mittwoch, 7.7.2021. Welche wichtigen Ereignisse fanden am 7. Juli statt, welche Berühmtheit wurde heute geboren, wer ist gestorben? Den Überblick gibt es im täglichen Kalenderblatt.

07.07.2021

Musik entfaltet im Menschen eine ungeheure Kraft: Sie macht glücklich und trainiert das Gehirn. Wer Musik macht, ist oftmals entspannter und sozialer als andere – und findet Trost in schweren Zeiten. Kein Wunder, dass der Verkauf von Gitarren und E-Pianos boomt. Eine Liebeserklärung an die Schönheit der Musik.

08.05.2021

2020 war das Jahr des Pianisten Igor Levit. Seine Aufnahme der Beethoven-Klaviersonaten wurde das erfolgreichste Klassikalbum des Jahres. Mit seinen Hauskonzerten auf Twitter erreichte er auch Menschen, die zuvor nie Zugang zur Klassik hatten. Zugleich war es das Jahr, in dem Kritiker ihn attackierten wie nie zuvor.

20.12.2020

Oxana Lyniw wird - wenn nichts dazwischen kommt - die erste Dirigentin auf dem Grünen Hügel. Im Interview der Deutschen Presse-Agentur spricht sie über den Druck, den das mit sich bringt, Christian Thielemann - und Wagner auf Vinyl.

29.09.2020

Wegen des Corona-Krise kann auch die Oper am Rhein in Düsseldorf und Duisburg ihre Stücke nicht aufführen. Stattdessen starten die Veranstalter eine Gesprächsrunde im Internet - bei dem Dirigenten zu Hause.

07.04.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10