Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 2° wolkig
Thema Simon Rattle

Simon Rattle

Anzeige

Alle Artikel zu Simon Rattle

Auf nach Bonn: Dort gibt es zum Beethoven-Jubiläum mehr als nur das Geburtshaus zu sehen. Aber es finden auch zahlreiche Konzerte in unterschiedlichen Städten statt. Und in Wien kann man Beethovens einzige Oper sehen.

23.02.2020

Kirill Petrenko tritt als siebter Chefdirigent der Berliner Philharmoniker an. In den Generalmusikdirektor der Münchner Staatsoper werden hohe Erwartungen gesetzt.

22.08.2019
Hören

Klassiktipps von Peter Korfmacher - Krystian Zimerman und mehr Musiktipps

Ein Kosmos aus pianistischer Wahrhaftigkeit, die komplexe Schönheit Witold Lutoslawskis, und sinnlich schillernde Moderne trifft auf Weltmusik: die Albumtipps von Peter Korfmacher.

26.01.2018

Das Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker überträgt das Göttinger Cinemaxx, Bahnhofsallee 3, am Sonntag, 31. Dezember, live. Die Übertragung des rund zweieinhalb Stunden dauernden Konzertes beginnt um 17 Uhr.

28.12.2017

Das Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker mit Sir Simon Rattle und Joyce DiDonato wird am Sonntag, 31. Dezember, ab 17 Uhr im Cinemaxx Göttingen übertragen. Zusätzlich zur Live-Übertragung werden Interviews und Werkeinführungen mit Einblicken in die Arbeit der Musiker geboten.

12.12.2017

Er zählt zu den weltbesten Hornisten, trat mit Sir Simon Rattle und Popstar Sting auf. Felix Klieser, der ohne Arme geboren wurde und die Ventile mit dem linken Fuß bedient, spielte am Sonntag im ehemaligen Schafstall des Gutes Besenhausen. Michael Schäfer begleitete ihn auf dem Flügel.

05.09.2016
Hören

Musiktipps von Michael Berger - "The Menuhin Century" und mehr Klassiktipps

Alle Beethoven-Sinfonien von den Berliner Philharmonikern, Unveröffentlichtes vom Geigen-Gott und Mozart auf der Gitarre: Die Klassiktipps von Michael Berger.

06.05.2016
Panorama

Dirigent Simon Rattle verrät - Kinder halten Merkel für "Star Wars"-Figur

Kanzlerin oder "Star Wars"-Figur? Die Kinder des Chefdirigenten der Berliner Philharmoniker, Sir Simon Rattle, haben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit einer Figur aus dem "Star Wars"-Universum verwechselt.

08.12.2015
Weltweit

Aufnahmen mit Rattle und Petrenko - Chefsachen

Alles, was ist, endet: Simon Rattle, bald ehemaliger Leiter der Berliner Philharmoniker, geht auf CD schon einmal neue Wege.

Stefan Arndt 24.10.2015
Weltweit

Nachfolger von Sir Simon Rattle - Petrenko wird Chef der Philharmoniker

Überraschungscoup nach Wahldebakel: Die Berliner Philharmoniker haben sich überraschend auf einen Nachfolger für Simon Rattle geeinigt. Der Russe Kirill Petrenko wird neuer Chefdirigent. Er hat die Wahl bereits angenommen.

Jutta Rinas 25.06.2015
Weltweit

Kein Kandidat findet eine Mehrheit - Berliner Philharmoniker finden keinen Chef

Das Warten erinnerte an die Papstwahl, doch am Montag stieg kein weißer Rauch auf: Die Berliner Philharmoniker haben sich am Montag nicht auf einen neuen Chefdirigenten einigen können. Per Twitter teilten die Musiker am Abend das vorläufige Scheitern mit.

Jutta Rinas 11.05.2015

Die Berliner Philharmoniker wählen heute einen neuen Chefdirigenten. Über die Nachfolge von Sir Simon Rattle (60) werden 124 fest angestellte Musiker völlig autonom entscheiden. Der neue Chef soll den Posten 2018 antreten.

11.05.2015
1 2