Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 10° Regenschauer
Thema Walter Gropius

Walter Gropius

Anzeige

Alle Artikel zu Walter Gropius

Das Bauhaus in Weimar ist eine richtungsweisende Einrichtung für Kunst und Kultur gewesen. Zum 100. Jubiläum gibt es jetzt eine sechsteilige Fernsehserie bei Arte und im ZDF.

11.09.2019

Weltweit Werkstätten und Meister Umfassender Blick aufs Bauhaus

Wer sich für die Bauhaus-Werkstätten und -Meister interessiert, erhält nicht nur darüber detaillierte Information in dem Buch „Bauhaus“. Die Lektüre lohnt sich im Bauhaus-Jubiläumsjahr besonders.

22.07.2019

Auch in Niedersachsen und Hannover gibt es etliche vom Bauhaus geprägte Gebäude. Eine Ausstellung in der Architektenkammer zeigt einige davon zum 100. Geburtstag der stilbildenden Bewegung.

12.06.2019

Ein wundervoller Fotoband auf den Spuren Goethes, eine Entzauberung des Mythos Walter Gropius, und die Frage danach, was Menschen verbindet und dadurch zur Menschheit macht: die Sachbuchtipps von Kristian Teetz.

14.04.2019
Regional

Letzte erhaltene Original-Werkstatt - Bauhaus-Töpferei in Dornburg wird zum Museum

Aus der bundesweit letzte erhaltene Bauhaus-Werkstatt mit originaler Ausstattung thüringischen Dornburg wird zum Museum. Die Töpferei war die einzige Werkstatt der Weimarer Designschule außerhalb der Klassikerstadt.

26.03.2019

Der ARD-Film „Lotte am Bauhaus“ will die Situation der Frauen an der berühmten Architektur- und Designschule erzählen, er bleibt aber zu brav und schematisch.

13.02.2019
Hannover

Landesamt für Denkmalpflege - Ausstellung zeigt Wege zum Bauhaus

Vor 100 Jahren gründete der legendäre Architekt Walter Gropius seine Bauhaus-Schule. Eine Ausstellung im Landesamt für Denkmalpflege zeigt jetzt, wie der Weg zum Bauhaus in Niedersachsen aussah.

08.02.2019

Wer vom Bauhaus spricht, denkt in erster Linie an berühmte Männer wie Walter Gropius und Paul Klee. Doch die Kunstschule wurde auch von vielen Frauen geprägt. Lange Zeit waren die meisten von ihnen vergessen. Erst langsam – zum 100-jährigen Jubiläum – rücken sie ins Blickfeld der Öffentlichkeit.

10.02.2019

Wagenfeld-Leuchte, Wassily-Stuhl, Bauhaus-Tapete: Die Design- und Kunstwerke des Bauhauses sind inzwischen Klassiker. Doch wo entstanden all diese Werke? Und was kann man davon heute noch sehen? Eine Reise in die neue Kunst der Zwanzigerjahre.

09.02.2019

Zum 100. Bauhaus-Jubiläum zeigt das Fagus-Werk in Alfeld eine Sonderausstellung zu seiner Gründungsgeschichte. Außerdem werden Persönlichkeiten und Einrichtungen vorgestellt, die bereits vor Gründung des Bauhauses in Südniedersachsen gewirkt haben.

15.01.2019

Van Gogh, Van Dyck und der King of Pop: Das Ausstellungsjahr 2019 verspricht manches Highlight.

30.12.2018

Insgesamt 47 Ausflugsziele in Stadt und Land hat der 30. Regionsentdeckertag am Sonntag im Angebot. Das sind die Tipps der HAZ-Redaktion.

06.09.2018
1 2 3