Was in anderen Bundesländern gang und gäbe ist, könnte jetzt für den Landkreis Göttingen erstmals im Flecken Adelebsen umgesetzt werden: eine Fahrradstraße. Sie soll von Erbsen nach Adelebsen führen. Welche Straße gemeint ist, erklärt Lutz Ehlers vom Ortsrat Erbsen.
Erbsen.Durch den kleinen Ort Erbsen im Flecken Adelebsen führt die Landesstraße 554. Auf dieser fahren die Kraftfahrer entlang in Richtung oder aus Adelebsen kommend. Wer die Alte Dorfstraße in Erbsen nimmt, kommt aber auch nach Adelebsen beziehungsweise in das Dorf Wibbecke. Die hügelig verlaufende Straße ist eher ein Sträßchen und wird vor allem von Einheimischen genutzt, die entweder eine Abkürzung nehmen oder – womöglich – die schöne Landschaft genießen wollen. Nachteil: Die Alte Dorfstraße ist eng, ein bisschen verwinkelt und verträgt nicht wirklich viel Straßenverkehr. Zumindest keinen Durchgangsverkehr. Deshalb lässt ein Vorschlag aufhorchen, der von Lutz Ehlers stammt. Der Arzt ist Mitglied im Ortsrat Erbsen und würde es für angemessen finden, das Sträßchen in eine Fahrradstraße umzuwandeln.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.