400 Bovender Bürger frühstücken auf dem Rathausplatz
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/4VQAOGXV5FH2POLMP7FMZGNJHA.jpg)
Sven Gippert übergibt den Scheck an Bürgermeister Thomas Brandes (l.) und Rolf Degener, den Vorsitzenden der Bürgerstiftung.
© Quelle: R
Bovenden. Nach der Begrüßung wurde sehr gehaltvoll an eingedeckten und blumengeschmückten Tischen gefrühstückt und dabei viel Kaffee getrunken. Für die Bewirtung hatten das REWE- und Grischke-Team sowie die DRK-Frauen der Ortsgruppe Bovenden gesorgt. In den Gesprächen an den Tischten erwähnten viele Neubürger, wie wohl sie sich im Flecken Bovenden fühlen.
Sponsoren bestücken Frühstückstische
Zu Beginn des Frühstücks übergab der Inhaber des REWE-Marktes in Bovenden, Sven Gippert, einen Scheck in Höhe von 3048 Euro aus dem Erlös des Eintrittskartenverkaufs an Rolf Degener, den Vorsitzenden der Bürgerstiftung. Die Sponsoren, insbesondere der REWE-Markt Bovenden, die Feinbäckerei Ruch und Grischke Fleisch und Wurst, hatten das gesamte Frühstück, einschließlich aller Getränke, kostenlos zur Verfügung gestellt.
Die Schulband der IGS Bovenden mit ihren teilweise selbstgebauten Instrumenten hat sich vorgestellt, der Fanfarenzug Harste spielte auf. Für die Kinder boten der Bovender Sportverein und die Pfadfinder ein vielfältiges Programm. Neun Vertreter von Bovender Vereinen und Institutionen stellten ihre Aktivitäten kurz vor und berichteten über die Fördermaßnahmen der Bürgerstiftung.
Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt
Mit dem Frühstück wurde auch das 15-jährige Bestehen der Bürgerstiftung gefeiert. Bürgermeister Thomas Brandes (SPD) würdigte die Aktivitäten der Bürgerstiftung und hob hervor, dass eine solche Veranstaltung wie das Bürgerfrühstück das Zusammengehörigkeitsgefühl aller Bovender stärke und den Flecken Bovenden noch lebenswerter mache.
Von Kathrin Lienig