Seit 2019 arbeiten sie im „Bovender Bündnis“ zusammen. Jetzt haben sich SPD-Ortsverein und CDU-Ortsverband einstimmig auf einen Kandidaten für das Bürgermeisteramt geeinigt. Die gute Zusammenarbeit soll fortgesetzt werden.
Bovenden. Mit breiter Zustimmung wurde Thomas Brandes (SPD) auf der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Bovenden am Freitagabend erneut als Bürgermeisterkandidat für die nächste Kommunalwahl aufgestellt. Bereits am Vortag hatte sich der CDU-Ortsverband auf seiner Sitzung für den amtierenden Bürgermeister des Flecken Bovenden entschieden. Brandes geht damit erneut als gemeinsamer Kandidat von SPD und CDU ins Rennen um eine weitere Amtszeit.
Der SPD-Politiker wurde in geheimer Wahl einstimmig von allen 21 anwesenden Stimmberechtigten gewählt. Er freue sich über die breite Unterstützung, so Brandes. Er versuche immer, mit allen Parteien und Personen einen Konsens zu finden. Diese Unterstützung motiviere ihn, engagiert und mit voller Überzeugung am 12. September erneut zur Wahl des Bürgermeisters anzutreten. „Wir haben gemeinsam in den vergangenen Jahren viel für den Flecken Bovenden erreicht.“ Bereits bei der Bürgermeisterwahl am 2014 wurde Brandes auch von der CDU unterstützt und damals mit einer großen Mehrheit von 85,51 Prozent zum Bürgermeister des Flecken gewählt.