Bovender Familien können Zuschüsse für neuen Kühlschrank erhalten
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/RQHW5FHWJ2ULU4IA3ZWX36C6GE.jpg)
Alte Kühlschränke gehören zu den größten Stromfressern.
© Quelle: dpa
Bovenden. In Haushalten mit geringem Einkommen gehören ein alter Kühlschrank oder eine Gefriertruhe häufig zu den größten Stromfressern. Das kann Nachzahlungen oder Energieschulden zur Folge haben. Durch das bundesweite Projekt „Stromspar-Check Aktiv“ können Bezieher von Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder Wohngeld und deren Familien im Rahmen einer Beratung einen 100-Euro-Zuschuss für den Kauf eines energieeffizienten Kühlgerätes (A+++) erhalten, teilt die Energieagentur Göttingen mit.
Für Bovender Familien wird dieser Zuschuss von den Gemeindewerken um weitere 50 Euro pro Kind aufgestockt. Das alte Gerät muss fachgerecht entsorgt werden und mindestens zehn Jahre alt sein. Der Kühlgerätetausch ist Teil des Stromsparchecks, bei dem geschulte Haushalts-Energieberater der Energieagentur den Energie- und Wasserverbrauch der Haushalte vor Ort ermitteln.
Interessierte Familien können die Zuschüsse bei der Energieagentur Region Göttingen bekommen. Sie ist unter Telefon 0551/38421322 oder per E-Mail an stromsparen@energieagentur-goettingen.de erreichbar.
Von Nora Garben