Für die Grundschüler der Eibenwaldschule in Eddigehausen war die vorige Woche eine besondere: Der Zirkus war auf dem Schulgelände zu Gast und die Kinder lernten Jonglieren, Clown spielen und Akrobatik. Am Ende durften sie im Zelt das Gelernte aufführen.
Eddigehausen. In der Eibenwaldschule Eddigehausen stand die vergangene Woche unter dem Motto „Zirkus“. „Die aufgeregten Kinder konnten es am Montagmorgen kaum abwarten, endlich in das große Zirkuszelt zu kommen, das auf dem Schulhof aufgebaut wurde“, berichtet Lehrerin Kathrin Ripping. Das Team des Zirkus Gebrüder Lieberum zeigte den Kindern Balancieren, Jonglieren, Akrobatik, Hula Hoop, Clown spielen und Zaubern. Natürlich durften die Kinder alles ausprobieren, bevor sie sich für den Rest der Woche für ein Angebot festlegten. Dann wurde sehr fleißig und ausdauernd täglich trainiert.
Am Freitag stand die große Aufführung für alle Eltern und Besucher an, nachdem die Schulanfänger aus dem Kindergarten bei der Generalprobe am Vormittag zuschauen durften. „Für die Kinder ist es eine besondere und einzigartige Erfahrung, vor so vielen Besuchern ihr Können zu präsentieren. Es erfordert Selbstvertrauen, Mut und Selbstbewusstsein“, betont Ripping. Aber das Zirkusteam hatte alle Kinder gut vorbereitet und für jedes Kind eine passende Rolle gefunden.