Die Energiekrise macht sich nicht nur beim Gaspreis bemerkbar. Auch Brennholz wird aktuell immer teurer, mancherorts kostet der ofenfertige Raummeter bis zu 180 Euro. In Bovenden wurden jetzt auch schon Fälle von Holzdiebstahl registriert.
Bovenden. Sie kommen am helllichten Tage mit dem Auto in den Wald und laden die auf ein Meter Länge gesägten Laubholzscheite in den Kofferraum oder den Anhänger. Schon zum zweiten Mal in kurzer Zeit haben in der vergangen Woche Holzdiebe im Bovender Wald zugeschlagen. In Zeiten der Energiekrise wird Brennholz zum begehrten Gut, offenbar auch für Langfinger.
Wer sich derzeit für den kommenden Winter aus Angst vor Gas-Knappheit mit Holz eindecken möchte, um im Zweifel mit dem Kamin oder dem Ofen heizen zu können, könnte eine Überraschung erleben. Längst nicht mehr jeder Kundenwunsch kann vom Händler erfüllt werden. Wer Glück hat und Brennmaterial bekommt, zahlt Preise, die zum Teil 50 Prozent über denen des Vorjahres liegen. Besonders schmerzhaft ist das für Kunden, die das Holz ofenfertig getrocknet und konfektioniert im Baumarkt kaufen. Hier liegt der Raummeter Mischholz schon jetzt bei 180 Euro.