Friederike Schweizer ist neue Pastorin im Niemetal
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/CHDYAJCZUDIQY7AG2I6DV7ULV4.jpg)
Friederike Schweizer ist die neue Pastorin im Niemetal.
© Quelle: Bettina Sangerhausen
Varlosen. Die Gläubigen im Niemetal haben eine neue Pastorin. Friederike Schweizer ist seit Februar für die Gemeinden Niemetal-Bühren und Hemeln-Bursfelde zuständig, teilte die Pressestelle des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises mit. Zur Gemeinde zählen die Orte Varlosen, Imbsen, Ellershausen, Löwenhagen, Bühren, Hemeln, Bursfelde und Glashütte.
Schweizer stamme aus Zell am Harmersbach, aus dem badischen Teil des Schwarzwaldes, habe ihr Vikariat in Sehnde bei Hannover absolviert und lebe jetzt mit ihrem Ehemann im Pfarrhaus in Varlosen, heißt es in der Mitteilung. Trotz der Pandemie suche sie, „wo immer es geht“, Gespräche – „nach dem Gottesdienst vor der Kirche oder bei Verabredungen mit den jeweiligen Ortsvorstehern“.
Pastorin unterrichtet Konfirmanden in Präsenz
Immerhin: Der Konfirmandenunterricht könne seit Ostern wieder persönlich angeboten werden – „draußen oder in ganz kleinen Gruppen“. Zudem stünden bald Taufen und eine Trauung auf der Agenda der Pastorin, so die Pressestelle. Ihre Ordination sei wegen der Pandemie verschoben worden und für Juni geplant.
Von Stefan Kirchhoff
GT/ET