Shoppen, bummeln, basteln, buddeln: Beim Hasenmelkerfest in Dransfeld nutzen Kunden einen freien Einkaufssonntag, und die jüngsten Besucher dürfen sich auf richtig viel Vergnügen freuen – Abkühlung auf der Zunge inklusive.
Dransfeld. Das Hasenmelkerfest ist eine Institution in der Stadt Dransfeld – und nicht nur für Einwohner: Aus Göttingen, Hann. Münden und umliegenden Orten fahren gemeinhin viele Besucher zum Fest mit verkaufsoffenen Sonntag, der am kommenden Sonntag ausgerichtet wird.
Veranstalter ist der Gewerbeverein. Zum Organisationsteam gehört Andrea Gawehn. Sie betont, dass das Event am 19. Juni ein Angebot für die ganze Familie sei. Die Geschäfte öffnen von 11 bis 17 Uhr. Orte des Geschehens sind hauptsächlich die Lange Straße, die von 6 bis 22 Uhr gesperrt werden soll, und der Bereich vor dem Supermarkt am östlichen Ortseingang. Fast alle Geschäfte und das Café im Ort haben geöffnet, sagt Gawehn. Der Gaußturmkiosk hat am Sonntag geschlossen – das Team will nämlich auf der Flaniermeile mit „Süßem, Salzigem und Getränken“ Präsenz zeigen.