Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Kreismusikschule Göttingen

43 junge Duderstädter bestehen Leistungstest

43 Musikschüler haben den Leistungstest bestanden.

43 Musikschüler haben den Leistungstest bestanden.

Duderstadt. Mit Urkunden und Gutscheinen sind vor einigen Tagen 43 Musikschüler im Alter von sieben bis 18 Jahren für ihre Leistungen beim jährlichen Test gewürdigt worden.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Wie die Kreismusikschule Göttingen mitteilt, stellten sich in Duderstadt jedes Jahr Die Musikschüler freiwillig einer hausinternen Leistungsüberprüfung unterschiedlicher Levels. Diesmal waren 43 Jungmusiker im Alter von sieben bis 18 Jahren dabei. Einem schriftlichen, musiktheoretischen Test folgten dann die Prüfungen im praktischen Teil. Dabei ging es je nach Level um Tonleiterspiel, Blattspiel, den Vortrag eines selbst gewählten Musikstückes, und einem Kurzreferat über ein Thema zur Instrumentenkunde des eigenen Instrumentes, heißt es in einer Mitteilung der Kreismusikschule. Die Lehrkräfte der Duderstädter Musikschule bescheinigten allen Teilnehmenden demnach „sehr gute Fähigkeiten“.

Außer den Leistungsnachweisen vergibt die Kreismusikschule auch den sogenannten Kompetenznachweis Kultur, „eine Zertifizierung von in der außerschulischen kulturellen Bildung erworbenen Schlüsselkompetenzen“, erläutern die Verantwortlichen der Schule. Fünf Musikschüler haben den Kompetenznachweis Kultur erhalten: Peter Fuchs, Stefan Schmidt und Jona Weinrich (Schlagzeugklasse Dietmar Hagemeyer) und an Anna-Luisa Jung und Emilia Podehl (Gitarrenklasse Jan Görsmann).

Von Britta Eichner-Ramm

Mehr aus Duderstadt

 
 
 
 
 
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.