66 Aussteller werden am Freitag, 8. November, über 120 Ausbildungsmöglichkeiten für Schulabsolventen informieren. Die Berufsfindungsbörse in der BBS Duderstadt will junge Menschen auf den Berufsalltag vorbereiten.
Duderstadt.Bereits zum 17. Mal steht die Eichsfelder Berufsfindungsbörse an. An der BBS Duderstadt wird am Freitag, 8. November, an 66 Ständen über den Weg aus der Schule auf den Arbeitsmarkt informiert. Zahlreiche Unternehmen, Schulen, Hochschulen, öffentliche Verwaltungen, Polizei, Bundeswehr, Bildungsträger und die Berufsberatung der Stadt Göttingen stellen dort ihre Personal- und Infrastruktur vor. Der Termin am Freitagnachmittag ist neu und wurde auf Anregung vieler Aussteller umgesetzt.
Somit haben Schüler und deren Eltern die Möglichkeit, sich umfassend über Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu informieren. Ein Großteil der im Eichsfeld und im Göttinger Raum angebotenen Ausbildungen wird an verschiedenen Messeständen präsentiert. Die Berufsfindungsbörse soll die Orientierung, die durch Schulen und andere Akteure erfolgt, vertiefen. Ziel der Börse ist es, „jungen Menschen in unserer Region alle Möglichkeiten der schulischen, betrieblichen und universitären Ausbildung aufzuzeigen und erste Kontakte zu vermitteln“, teilt Martin Saul als Geschäftsführer des Vereins zur Förderung der beruflichen Bildung an den Berufsbildenden Schulen Duderstadt mit.