Hoch hinaus ging es am Freitag für die Mitarbeiter des Mingeröder Dachdeckerbetriebs Beck. Ihr Auftrag: die Erneuerung der Wetterfahne der Basilika St. Cyriakus in Duderstadt. Ohne Spezialkran ging das allerdings nicht.
Duderstadt. Mancher Hausbesitzer kennt das – mit den Jahren sind Reparaturen fällig. Das gilt insbesondere auch für Gemäuer, die mehr Jahre auf dem Buckel haben, als die meisten Privathäuser. So auch bei der Duderstädter Basilika St. Cyriakus, wo am Freitag mithilfe eines Spezialkrans Reparaturarbeiten am Dach vorgenommen wurden. Vor allem aber war die Erneuerung der Wetterfahne fällig.
Den Auftrag dazu hatte der Mingeröder Dachdeckerbetrieb von Wilfried Beck. Doch bevor der Meister selbst, sein Sohn Benedikt und Geselle Justin Klaus aktiv werden konnten, mussten verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein. Wie Wilfried Beck berichtet, musste eigens ein Spezialkran vom Göttinger Autokranunternehmen Klostermeier organisiert werden. „Unser eigener Kran reicht nicht so hoch“, berichtet der Mingeröder Dachdeckermeister. Immerhin standen Arbeiten in rund 60 Metern Höhe bevor.