Am Sonnabend haben sich bereits viele Besucher von schönen Dingen inspirieren lassen. Auch am heutigen Sonntag ist der Kunsthandwerkermarkt „Inspiriert“ im Pfarrheim St. Cyriakus noch einmal geöffnet.
Duderstadt. Für viele Besucher, aber auch für eine ganze Reihe an Ausstellern ist der Kunsthandwerkermarkt „Inspiriert“ im Duderstädter Pfarrheim St. Cyriakus fest im Terminplan vorgemerkt. An diesem Wochenende haben sich wieder viele Besucher von schönen Dingen inspirieren lassen.
Den Organisatorinnen Michaela Wesselak, Ina und Irena Bickel sowie Gerdi Breuksch ist es zum 24. Mal gelungen, eine schöne Angebotsvielfalt unter dem Dach des Pfarrheims und in dessen Garten zu vereinen. Von dem immensen Planungsaufwand im Vorfeld ahnen wohl die meisten Besucher nichts. Schon nach Weihnachten wird mit den Vorbereitungen begonnen, berichtet Ina Bickel. Da informierten sie potenzielle Aussteller über den nächsten Termin. In den folgenden Monaten werde zum Beispiel die Auswahl getroffen, überlegt, wer wo seinen Standplatz bekommen soll, wie sich dabei individuelle Wünsche umsetzen lassen, erzählt Bickel. Doch trotz aller Planungen – „plötzlich gibt es Unwägbarkeiten“, wenn zum Beispiel wie diesmal kurzfristig nicht alle Räume zur Verfügung stehen. „Das ist schon aufwendig“, so Bickel und kündigt an, dass sie sich aus dem Organisationsteam zurückziehen möchte. „Jemand neues könnte der Veranstaltung ein ganz anderes Gesicht geben“, meint sie.