E-Paper
Spende

Bundespolizei Duderstadt überrascht krebskranke Kinder in Göttingen

Mit einer Spende und Aktionen haben Bundespolizisten aus Duderstadt krebskranke Kinder in Göttingen überrascht.

Mit einer Spende und Aktionen haben Bundespolizisten aus Duderstadt krebskranke Kinder in Göttingen überrascht.

Duderstadt. Bereits zum 15. Mal haben Bundespolizisten aus dem Eichsfeld sogenannte Dienstzulagen gespendet. 1000 Euro gingen an die Kinderkrebsstation in Göttingen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

„Für die kleinen Patientinnen und Patienten der Kinderkrebsstation des Universitätsklinikums Göttingen ist der Besuch der Bundespolizisten aus dem Eichsfeld immer eine aufregende Sache“, berichtet Nina Bögershausen, Sprecherin der Bundespolizeiabteilung Duderstadt. In diesem Jahr übergaben sie eine Geldspende in Höhe von 1000 Euro an die Leiterin der Kinder- und Jugendmedizin der UMG Göttingen, Prof. Jutta Gärtner. „Dieser Betrag setzt sich aus Spenden der Polizeibeamten für Wochenend- und Nachtzulagen zusammen“, so Bögershausen.

Der Betrag solle der Kinderpalliativbetreuung zugutekommen. „Die Kinder werden weitestgehend im häuslichen Umfeld betreut und gepflegt. Leider werden nicht alle anfallenden Kosten von den Krankenkassen übernommen, sodass diese Einrichtung auf Spendengelder angewiesen und über die Geldspende sehr dankbar ist“, schildert Bögershausen den Hintergrund.

Dosenwerfen und „Heißer Draht“

Während der Spendenübergabe konnten die Kinder Einsatzfahrzeuge der Bundespolizei anschauen, im Mastkraftwagen die Umgebung mit der Mastkamera erkunden, am Unimog mit einem am Seil hängenden Ball einen Dosenstapel umwerfen und ihre Geschicklichkeit beim Spiel „Heißer Draht“ beweisen. „Weiter wurde noch die polizeiliche Schutzausstattung vorgestellt, und die Kinder hatten die Möglichkeit, auch diese Ausstattung mal selbst angelegt zu testen.“

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Kinder, die an der Outdoor-Veranstaltung aufgrund medizinischer Vorsichtsmaßnahmen nicht teilnehmen konnten, wurden von einer kleinen Delegation von Polizeibeamten direkt auf der Kinderherz- und Kinderkrebsstation besucht, so Bögershausen weiter. Sie erhielten, wie auch die anderen, zusätzlich zu der Spende kleine Geschenke wie Frisbee-Scheiben, Bälle, Malbücher und Schlüsselanhänger – und durften Bilder mit „Felix“, der Polizeifigur, machen.

GT/ET

Mehr aus Duderstadt

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken