Busfahren im Eichsfeld wird teurer
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/7RJXVFME5GRRP6CCBQHIEWNAMI.jpg)
Die EW Bus hebt geringfügig ihre Preise an.
© Quelle: Eichsfeldwerke GmbH
Eichsfeld. Vier Jahre lang sei es gelungen, die Tarife im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) des Landkreises Eichsfeld stabil zu halten und die stetig steigenden Beförderungskosten unternehmensintern abzufangen, teilte Tina Trost aus der Unternehmenskommunikation der Eichsfeldwerke mit. Notwendig war die Entscheidung auch wegen eines Bescheides des Thüringer Landesverwaltungsamts, in dem eine zeitnahe Anpassung der Fahrpreise an die Kosten- und Ertragslage gefordert wurde.
Einteilung in Teilstrecken
Der Neuberechnung wurde die gewohnte Einteilung in Teilstrecken zugrunde gelegt. So wird mit Beginn des neuen Schuljahres die erste Teilstrecke für einen Erwachsenen 1,50 Euro statt bisher 1,40 Euro kosten, für Kinder 80 Cent. Erhalten bleiben Zehn-Fahrten-Karten (wobei weiterhin nur acht Fahrten bezahlt werden müssen) sowie die Wochen-, Monats- und Jahreskarten.
Fahrkarten
Bereits im Vorverkauf erworbene Zehn-Fahrten-Karten behalten ihre Gültigkeit bis 1. November 2018. Zeitkarten gelten bis zum aufgedruckten Datum. Die Preisstaffelung zum neuen Tarifsystem können Interessierte in den Aushängen der Busse, an den Busbahnhöfen sowie auf der Homepage der EW Bus nachlesen. Für Fragen stehen die Mitarbeiter der Mobilitätszentrale unter Telefon 03605 / 51 52 53 zur Verfügung.
Von Rüdiger Franke