Angebot für älteste Bürger
Duderstadt erhält ein mobiles Impfzentrum. Eingerichtet wird das Zentrum im Ballhaus „Zum fidelen Anreischken“, der ehemaligen Eichsfeldhalle am Schützenplatz.
Duderstadt. In Duderstadt wird ein mobiles Impfzentrum eingerichtet. Vorgesehen ist, das Zentrum mit 300 Impfdosen gegen das SARS-CoV2-Virus zu beliefern, um den ältesten Bewohnern der Stadt wohnortnahe Termine anbieten zu können. Der Landkreis Göttingen errichtet die Impfstation gemeinsam mit der Stadt Duderstadt und weiteren regionalen Unterstützern im Ballhaus „Zum fidelen Anreischken“.
In Duderstadt leben zurzeit rund 1680 Bürger, die das 80. Lebensjahr überschritten haben und damit laut Impfverordnung zur Gruppe mit der höchsten Impfpriorität gehören, teilt Duderstadts Verwaltungssprecherin Svenja Eckert mit. Während für die Senioren in den Pflegeheimen die Impfungen durch ein mobiles Team angeboten wurden und weitestgehend abgeschlossen sind, seien zu Hause lebende 80-Jährige aufgefordert, einen Termin im stationären Impfzentrum des Landkreises in der Oberschule (OBS) Herzberg zu buchen. Die Terminbuchung über die Landes-Hotline beziehungsweise das Online-Impfportal und die Erreichbarkeit des Impfzentrums weckten vermehrt Ängste und Sorgen in der betagten Bevölkerung, so Eckert weiter.