Die sechs Glocken der Duderstädter Basilika kommen groß heraus in der digitalen Welt. Warum sie Youtuber auf den Plan gerufen haben und wie sie multimedial präsentiert werden, lesen Sie hier.
Duderstadt.Medial an die große Glocke gehängt hat die Pfarrgemeinde St. Cyriakus die Glocken der Duderstädter Basilika auf ihrer neu gestalteten Homepage. Kantor Steven Wucherpfennig hat mit Küster Torsten Rudolph mehrfach die beiden Türme der katholischen Kirche erklommen, aus den dort erfolgten Aufnahmen eine umfangreiche Multimedia-Präsentation mit Sound, Infos, Daten und Bildern jeder einzelnen Glocke erstellt. "Unsere wunderbaren Glocken verdienen eine größere Beachtung", erklärt Kirchenmusiker Wucherpfennig seine Motivation. Nicht nur ihn versetzt das sechsstimmige Glockengeläut in wonnige Schwingungen. Es hat auch schon Schwengel-Influencer auf den Plan gerufen. Auf den neuen Internetseiten ist unter kirche-duderstadt.de/glocken ein Video des Youtubers "Angelusglocke" alias Jonas Rennspieß eingebunden, das im Juni 2019 in Duderstadt aufgenommen wurde. Besonders beeindruckt zeigte sich der junge Glocken-Fan von der "Gloriosa", die mit knapp 5700 Kilogramm Gewicht die größte Glocke im gesamten Eichsfeld ist. Zum Einläuten des neuen Kirchenjahres am 1. Advent hat dann der Kirchenmusiker Ludwig M. Jetschke, der auf Youtube den Kanal "Lingualpfeife" betreibt, gemeinsam mit dem Kantor das Glockengeläut live aus dem Südturm der in Duderstadt auch als Oberkirche bekannten Basilika St. Cyriakus gestreamt, über das Eichsfeld, Duderstadt und die Glocken geplaudert. Weitere Aktionen schließt Wucherpfennig nicht aus.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.