Erlebniszentrum-Leiterin schon wieder weg
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/5UMOAN2MVT6BC6XKOMEZSI277I.jpg)
Ariane Lubberger ist nicht mehr Leiterin des Naturerlebniszentrums.
© Quelle: ny
Duderstadt. Im März hatte Lubberger ihre neue Stelle in Duderstadt angetreten und war von der Stiftung mit großen Erwartungen vorgestellt worden. Sie wolle „die Strahlkraft“ der Heinz-Sielmann-Stiftung in Duderstadt fördern und weiterentwickeln, sagte sie damals: „Gut Herbigshagen soll weiterhin Ausflugsziel und Magnet in der Region bleiben. Wir entwickeln Konzepte, die auch für die Menschen vor Ort immer wieder etwas Neues erleben und entdecken lassen.“
Regionale Vielfalt
Auf touristischer Ebene sollte das Erlebniszentrum weiter vernetzt werden – beispielsweise mit dem Grenzlandmuseum, dem Bärenpark Worbis und weiteren touristischen Zielen in der Region. Außerdem wollte Lubberger die Trendbeschäftigungen Handarbeit, Werken und Kochen in das Programm des Erlebniszentrums einbeziehen: Mit dem Wissen vor Ort könnten neue Angebote geschaffen werden, die regionale Vielfalt, Ressourcen- und Umweltschutz verbinden. Angesprochen werden sollten weiterhin sowohl die Gäste aus der Region angesprochen werden als auch Schüler- und Touristengruppen von außerhalb.
Meinungsverschiedenheiten?
Doch jetzt kam das Ende der Beschäftigung Lubbergers bei der Heinz-Sielmann-Stiftung, bestätigt Christoph Neumann, der die Leitung des Naturerlebniszentrums kommissarisch übernommen hat. Über die Gründe von Lubbergers Ausscheiden gab es keine Angaben – nur die Information, dass Lubberger selbst gekündigt hat. Nach Tageblatt-Informationen soll es jedoch zu Meinungsverschiedenheiten zwischen der leitenden Mitarbeiterin und der Führung der Stiftung gekommen sein.
Nach dem Weggang Lubbergers bemüht sich die Stiftung jetzt um einen Nachfolger. Für die Leitung des Naturerlebniszentrums wird eine hochqualifizierte Führungspersönlichkeit mit abgeschlossener Universitäts- oder Hochschulausbildung in Betriebswirtschaft und Berufserfahrung gesucht (Ausschreibung hier).
Von Matthias Heinzel