Mit einer Feier samt Weihe eines neuen Ehrenmals ist am Freitagvormittag der Platz des Gedenkens in Gerblingerode offiziell fertiggestellt worden.
Gerblingerode. „Aufeinander zugehen“ – mit diesem Lied und einem Gedicht haben Kinder der Maximilian-Kolbe-Grundschule in Gerblingerode die kleine Feier am neuen Platz des Gedenkens eröffnet. Dieser ist als Projekt im Förderprogramm Dorferneuerung umgesetzt und jetzt offiziell fertiggestellt worden.
Ortsbürgermeister Dieter Thriene (CDU) freute sich bei der Feier, dass das Projekt Platz des Gedenkens jetzt abgeschlossen werden konnte. Das alte Ehrenmal habe im Laufe der Zeit erhebliche bauliche Mängel aufgewiesen, erinnerte er daran, dass das Thema die Gerblingeröder schon lange Zeit beschäftigt habe. Die Kosten für eine Instandsetzung wären zu hoch gewesen, und man hätte immer noch ein altes Denkmal gehabt. Daher habe sich der Ortsrat folgerichtig, wie Thriene sagte, für die Schaffung eines Platzes des Gedenkens mit neuem Ehrenmal im Rahmen der Dorfentwicklung ausgesprochen.