Vereinszweck der Lebenshilfe ist nicht der Glühweinausschank – die Ehrenamtlichen kümmern sich um viel Wichtigeres
Die Lebenshilfe Eichsfeld leistet viel mehr, als Menschen beim Weihnachtstreff mit Heißgetränken zu versorgen. Es ist wichtig, die Ehrenamtlichen nicht zu überfordern, daher ist die Entscheidung des Vorstandes nachvollziehbar.
Es ist schade, dass die Lebenshilfe Eichsfeld in diesem Jahr nicht mit einem Glühweinstand beim Duderstädter Weihnachtstreff vertreten sein wird, ja. Aber: Der Verein hat eigentlich einen anderen, viel wichtigeren Zweck. Und es ist wichtig, dass sich die Ehrenamtlichen darauf konzentrieren können.
Duderstadt.Kein Glühwein bei der Lebenshilfe. Keine netten Gespräche mit den Helferinnen und Helfern am Stand, die regelmäßige Weihnachtstreff-Besucherinnen und -Besucher alle persönlich kennen dürften. Kein Spekulatius-Knabbern und kein Aufwärmen in der Bude, die – trotz verschiedener Standorte – irgendwie zum warmen Wohnzimmer des Weihnachtstreffs geworden ist. Ja, das ist schade. Aber: Die Entscheidung des Vorstandes ist nicht nur zu respektieren, sie ist auch nachvollziehbar.