Die Corona-Pandemie bedeutet auch mehr Arbeit für die Ordnungsämter. Die Einhaltung von Auflagen etwa im Einzelhandel, bei Friseuren und in der Gastronomie müssen von den Mitarbeitern der Ordnungsdienste kontrolliert werden. Wie das läuft das in Göttingen? Wie in Duderstadt? Wie das läuft das in Duderstadt und Göttingen?
Duderstadt / Göttingen. Maskenpflicht hier, Sicherheitsabstand dort, fehlende Hygienevorkehrungen, zu viele Menschen auf einem Fleck – die Coronakrise hat viele neue Auflagen mit sich gebracht, die von Göttingern und Duderstädtern ein Umdenken im gewohnten Alltag fordern. Aufgabe der Ordnungsämter ist es, die Einhaltung der Vorschriften zu kontrollieren.
In Duderstadt sind Teams von Ordnungsamt und Polizei in der Stadt unterwegs, um die Einhaltungen der Auflagen während der Corona-Krise zu überprüfen und Verstöße dagegen zu ahnden. Teilweise seien Ordnungsamt und Polizei auch zusammen unterwegs, erklärt Alexander Gromotka, Sprecher der Stadt Duderstadt. Aufgestockt worden sei das Personal beim Ordnungsamt in der Corona-Pandemie jedoch nicht. Das könne aber „kurzfristig aus anderen Bereichen erfolgen“, sagt Gromotka.