Auf mehr Sicherheit im Straßenverkehr will die Polizei Duderstadt mit ihrer Verkehrssicherheitswoche aufmerksam machen. Am Dienstag kontrollierten 20 Beamte im Eichsfeld Autofahrer auf die Nutzung von Handys am Steuer, fehlendes Anschnallen und falsch gesicherte Ladung.
Gerblingerode.Ablenkung durch Mobiltelefone am Steuer zählt zu den Hauptunfallursachen, das Anschnallen mindert in vielen Fällen die Schwere von Verletzungen: 20 Beamtinnen und Beamte der Polizei Duderstadt und der Einsatzpolizei Göttingen haben bei den Kontrollen am Dienstag im Rahmen der Verkehrssicherheitswoche besonders auf diese Punkte geachtet. Aber auch falsche Ladungssicherung mit Gefährdung führte zu einem Bußgeld.
„Wir beobachten den Verkehr auf auffälliges Verhalten sowie auf Ablenkungen durch das Handy und das Nichtanlegen des Anschnallgurtes“, erklärte Polizeikommissarin Emily Steinert die Schwerpunkte. Sie hatte sich mit einigen Kolleginnen und Kollegen zunächst auf dem Großraumparkplatz Hahletal in Gerblingerode postiert. Jeweils ein Stück weiter schauten in beiden Richtungen zivile Posten auf die vorbeifahrenden Fahrzeugen und gaben einen Hinweis, wer auf den Parkplatz gelotst werden sollte. Dabei seien manche Fahrzeuge auch stichprobenartig ausgewählt worden, wie Steinert erklärte. „Bei denen machen wir eine normale Verkehrskontrolle, und schauen, ob sie alles dabei haben: Führerschein, Fahrzeugschein, Warndreieck, Verbandkasten und Warnweste.“