Heilig-Geist-Kirche in Hilkerode

Sommerkonzert zum 60-jährigen Bestehen

Mitglieder des Kirchenvorstands und Pastorin Claudia Edelmann hatten im Mai beim Umzug zum Jubiläum des Karnevalsvereins das eigene Jubiläum kreativ ins Gespräch gebracht.

Mitglieder des Kirchenvorstands und Pastorin Claudia Edelmann hatten im Mai beim Umzug zum Jubiläum des Karnevalsvereins das eigene Jubiläum kreativ ins Gespräch gebracht.

Hilkerode. Zum 60-jährigen Bestehen hat der Kirchenvorstand der evangelisch-lutherischen Heilig-Geist-Kirche in Hilkerode am Sonntag, 1. September, ein geistliches Sommerkonzert geplant. Ab 15 Uhr spielt Yannick Bode an der Orgel und Leonie Wulff an der Querflöte und an der Piccoloflöte. Mit einstimmen soll nach Angaben der Pastorin Claudia Edelmann der Gemeindegesang zu Werken von Rutter, Bach und Vivaldi. Im Anschluss des Konzerts wird es einen Sektempfang geben. Angekündigt ist auch ein musikalischer Scherz von Gottfried Fischer: „Wenn Mozart 'Geh aus, mein Herz' komponiert hätte“. Fischer hatte das Lied 1924 mit dem geistlichen Sommerlied von Paul Gerhardt (1607-1676) als Vorlage verfasst. Dabei komponierte Fischer Variationen einzelner Strophen des ursprünglichen Liedes zu einem musikalischen Scherz.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Der Grundstein der Kirche in Hilkerode wurde am 2. November 1958 gelegt, am 24. Oktober 1959 erfolgte die Weihe durch den damaligen Bischof der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover, Hanns Lilje. Das letzte Fest hat es Edelmann zufolge 2009 zu Ehren des 50. Geburtstags der ehemaligen Bischöfin Margot Käßmann gegeben.

Von Lisa Hausmann

Mehr aus Duderstadt

 
 
 
 
 
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.