Welche Möglichkeiten haben Hausbesitzer, die Städtebauförderung zur Altbausanierung zu nutzen? Welche positiven Beispiele sind in der Stadt zu finden? Über Fragen wie diese wollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung am Sonnabend während des Wochenmarktes informieren.
Duderstadt.Die Stadt Duderstadt beteiligt sich in diesem Jahr erneut am bundesweiten Tag der Städtebauförderung. Am Sonnabend, 14. Mai, sollen an einem Infostand am Wochenmarkt Eigentümerinnen und Eigentümer von Gebäuden sowie alle weiteren Interessierten über das Thema Städtebauförderung informiert werden, teilt die Stadtverwaltung mit.
„Wir möchten auf die besondere wirtschaftliche, soziale und kulturelle Bedeutung der Städtebauförderung sowie die mit ihr verbundenen Chance auf eine Attraktivitätssteigerung unserer historischen Innenstadt als Wohn- und Wirtschaftsstandort hinweisen“, begründet Bürgermeister Thorsten Feike (FDP) die Aktion. Seit der Aufnahme des Sanierungsgebiets „Altstadt“ in die Städtebauförderung vor rund neun Jahren hätten viele Eigentümerinnen und Eigentümer „gelungene Sanierungsmaßnahmen an ihren denkmalgeschützten Gebäuden durchgeführt und hierfür Zuschüsse in Anspruch genommen“. Fotos am Infostand sollen dies veranschaulichen.