Vermittlungsbörse für Ehrenamtliche im Eichsfeld
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/JYPSYX5QL6MH5YXRVYP2AW5TL4.jpg)
Der Flyer zum Projekt „EichsfeldPlus“.
© Quelle: r
Eichsfeld. Kommunen und Kirchen im Untereichsfeld wollen neues ehrenamtliches Engagement fördern. Die Aktion „EichsfeldPlus“ startet mit drei Freiwilligenbörsen in Ebergötzen, Duderstadt und Gieboldehausen, wie der Landkreis Göttingen am Freitag mitteilte.
Ehrenamtliche Arbeit sei in der heutigen Zeit wichtiger denn je geworden, heißt es in der Einladung. Viele Menschen wollten sich ehrenamtlich engagieren, wüssten aber nicht, wie und wo. Die Freiwilligenbörsen sollten interessierte Bürger und Einrichtungen zusammenbringen.
Bei allen Veranstaltungen wollen die örtlichen Bürgermeister, der evangelische Superintendent Volkmar Keil sowie der katholische Propst Bernd Galluschke in „Sofa-Gesprächen“ ehrenamtlich Tätige nach ihren Erfahrungen befragen. Anschließend stellen sich Initiativen und Einrichtungen vor, bei denen Ehrenamtliche mitarbeiten können.
Die erste Veranstaltung soll am 21. September von 17 bis 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Ebergötzen stattfinden. Die weiteren Termine sind am 26. Oktober im historischen Rathaus Duderstadt und am 23. November im Familienzentrum Heilige Familie in Gieboldehausen, jeweils von 17 bis 20 Uhr.
Von epd
GT/ET