Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse der Carl-Friedrich-Gauß-Schule Groß Schneen erarbeiten Informationstext für eine Erinnerungstafel. Mancher kam so ins Gespräch mit seinen Großeltern.
Friedland. Eine Erinnerungstafel am Friedländer Friedhof ist von Schülerinnen und Schülern enthüllt worden. Die neunte Klasse der Carl-Friedrich-Schule Groß Schneen erarbeitete Texte für eine Infotafel zu den Geschichten einiger Kriegsgräber auf dem Friedhof. Das Schulprojekt wurde in Kooperation mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und dem Museum Friedland durchgeführt.
„Frieden, auch wenn es bald 80 Jahre sind, fällt nicht vom Himmel“, appelliert Andreas Friedrichs (SPD), Bürgermeister der Gemeinde Friedland, an die jugendlichen Schüler der Carl-Friedrich-Gauß-Schule (CFGS). „Man muss den jungen Leuten immer wieder sagen: nichts im Leben ist umsonst, man muss immer wieder dafür kämpfen und auch seinen Beitrag leisten und sich nicht zurücklehnen und das aus einer Zuschauerperspektive sehen“, sagt Friedrichs über das Engagement der Jugendlichen aus Groß Schneen. Er habe das Projekt gerne unterstützt und gebe der Klasse als Belohnung 150 Euro für eine Klassenfahrt, kündigt Friedrichs bei der Enthüllung der Tafel an.