Jährlich treffen sich die Aktiven und der Nachwuchs zu den Gemeindewettbewerben der Friedländer Feuerwehren. In diesem Jahr waren Lichtenhagen und Ludolfshausen Ausrichter.
Ludolfshausen.Am vergangenen Wochenende sind die diesjährigen Wettbewerbe der Gemeindefeuerwehr Friedland in Ludolfshausen ausgetragen worden. So traten bereits am frühen Sonnabendmorgen die Kleinsten beim Kistenlaufen, Schläuche rollen oder an der Kübelspritze gegeneinander an, bevor die Jugend und die Aktiven um die Bestzeiten beim Löschangriff wetteiferten. Beim Nachwuchs hatte die Ortsfeuerwehr Reiffenhausen die Nase deutlich vorn. Sie belegte das Treppchen bei den Kinderfeuerwehren komplett und bei der Jugend den ersten Platz. Und dabei war einiges gefordert. Neben dem Löschangriff galt es Hindernisse beim Staffellauf zu überwinden, Knoten zu binden und Fragen zu den Themen Feuerwehr und Allgemeinwissen zu beantworten. Beim Wettkampf der Aktiven wurde von den Einsatzkräften verlangt, die optimalen Abläufe beim Löschangriff und beim Kuppeln einer Saugleitung zu präsentieren. Das gelang den Wehren aus Friedland/ Elkershausen, Niedernjesa/ Stockhausen und Lichtenhagen/ Ludolfshausen am Besten. Sie belegten die ersten drei Plätze. Geehrt wurden am Ende aber nicht nur die Sieger, sondern auch verdienste Kameraden aus der Gemeinde.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.