Sie löschen, bevor es brennt: Die Feuerwache des Grenzdurchgangslagers Friedland
Trupp vier der Feuerwache des Grenzdurchgangslagers Friedland am Tanklöschfahrzeug mit Einsatzleiter Ralf Volkmar (unten links). Oben: Marc Hertrich und Marion Wollradt-Apel, unten, neben Ralf Volkmar (l.), Mark-Robin Kaupert und Peter Schmidt (v. l.).
Die Feuerwache des Grenzdurchgangslagers in Friedland ist rund um die Uhr besetzt. So helfen die Mitarbeiter den Bewohnern dann, wenn es kein anderer kann, und sind oft die ersten Ansprechpartner – nicht nur, wenn Feuer ausbricht.
Franziska Wessel
Friedland.Das Grenzdurchgangslager Friedland (GDL) ist ein besonderer Ort. Wegen seiner Historie, natürlich, und weil es die einzige Einrichtung in Deutschland ist, die Spätaussiedler und ihre Familienangehörigen aufnimmt. Aber es gibt noch eine weitere Besonderheit im GDL: Es hat eine eigene Lagerfeuerwache.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.