Fehlende Krippenplätze in Friedland: Das steht im offenen Brief an den Landkreis
Schon im Sommer könnte die Gemeinde Friedland das akute Defizit an Krippenplätzen gedeckt haben – wenn bis dahin die notwendigen Genehmigungen vorliegen.
Eltern in der Gemeinde Friedland können hoffen: In die lange Geschichte um fehlende Krippenplätze kommt Bewegung. Ein offener Brief der Politik an die Kreisverwaltung stieß möglicherweise auf offene Ohren.
Friedland.Friedland hat weiterhin ein akutes Problem mit der Kinderbetreuung – es fehlen Krippengruppen. Ein Anstieg der Geburtenrate und eine verstärkte Nachfrage seit Corona führten zu einer Unterversorgung, der die Gemeinde und die beiden kirchlichen Träger kurzfristig gegensteuern wollten. Doch die Genehmigung zweier Umnutzungsanträge lässt auf sich warten. Jetzt hat der Gemeinderat einen offenen Brief an die Kreisverwaltung adressiert – und eine unmittelbare Reaktion bekommen.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.