Christi Himmelfahrt oder Vatertag – die einen feiern dies, die anderen das. Und manchmal weiß man auch nicht genau, was der Grund ist, mit und ohne Bollerwagen loszuziehen. Die ersten Party-Gruppen und Familien sind jedenfalls in Göttingen und im Eichsfeld schon unterwegs.
Landkreis Göttingen. Den Begriff „Feiertag“ begreifen traditionell an Christi Himmelfahrt die einen im Kontext ihres Glaubens. Die anderen sprechen vom Herrentag oder Vatertag – und dann gibt es die, die einfach genießen, dass sie einen freien Donnerstag verbringen können, möglicherweise sogar – dank Brückentag – mit einem darauffolgenden freien Wochenende.
Zur Gruppe der Party-People dürften mehr als 50 junge Leute gehören, die sich für Donnerstag verabredet hatten, um einen Tag am Seeburger See zu verbringen. Von Gieboldehausen aus zogen mehrere Cliquen los zu einem der beliebtesten Ausflugsziele im Eichsfeld, und das nicht nur an Himmelfahrt. Schon unterwegs hatten sie offensichtlich ihren Spaß. Dazu beigetragen haben dürfte ein selbst gemaltes Pappschild. Darauf verewigt: eine konkrete Handlungsaufforderung an die Autofahrer auf der Bundesstraße 27 – allerdings ohne ein Stück Fridays for Future oder Klimaschutz im Sinn. Stattdessen der Spruch: „Du hupst, wir trinken“.