In immer mehr Städten setzen Einzelhändler auf Armbändchen, um ihrer Kundschaft trotz 2G-Regel gegen Corona ein entspanntes Einkaufserlebnis bieten zu können – in der Region etwa Göttingen, Duderstadt und jetzt auch Bovenden. Doch gilt ein Göttinger Armbändchen auch in Duderstadt und anders herum?
Region.Erst sollten sie den Weihnachtsmarktbesuch vereinfachen, jetzt den Weihnachtseinkauf bequemer machen: Unter anderem in Göttingen und Duderstadt setzt der Einzelhandel auf Armbändchen für die Kundschaft als 2G-Nachweis. Innerhalb Göttingens oder Duderstadts bedeutet das ein deutlich angenehmeres Einkaufserlebnis, weil das ständige Vorzeigen des Impfausweises wegfällt. Doch nützt mir ein 2G-Bändchen aus Göttingen auch in Duderstadt und anders herum?
Nein, in Duderstadt komme man mit dem Göttinger Bändchen nicht weit, sagt Frederike Breyer von Pro City. Eigentlich sei eine Verständigung hier sicherlich eine gute Idee, meint Breyer. Sie verweist jedoch auch auf ein steigendes Risiko für den einzelnen Händler: Dieser verzichte schließlich im Vertrauen auf die Rechtmäßigkeit des Bändchentragens auf eine erneute Kontrolle des 2G-Status seiner Kunden und hafte im Falle eines Verstoßes. Und je größer das Teilnehmerfeld, desto schwieriger werde es, den Überblick über alle Teilnehmer zu behalten.