Ultramarathon

35 000 Euro: Spendenrekord bei Brocken-Challenge

Florian Reichert erreicht auch bei der 17. Auflage der Brocken-Challenge als Erster den Harz-Gipfel.

Florian Reichert erreicht auch bei der 17. Auflage der Brocken-Challenge als Erster den Harz-Gipfel.

Göttingen. Mit einem Spendenrekord von 35 000 Euro wurde die Brocken-Challenge am 8. Februar erfolgreich beendet. Begonnen hat die mittlerweile 17-jährige Tradition 2004 mit nur vier Teilnehmern. Heute ist der zweite Sonnabend im Februar für mehr als 400 Menschen ein fester Termin im Kalender. Der Norddeutsche Rundfunk bezeichnete die 81 Kilometer lange Challenge, die am Göttinger Kehr beginnt und auf dem Gipfel des Brockens endet, als "das härteste Rennen des Nordens". 1900 Höhenmeter müssen die Teilnehmer nach Angaben von Lara Kintrup, die bereits mehrfach an der Challenge teilgenommen hat, bewältigen. Zum siebten Mal in Folge konnte Florian Reichert in 6 Stunden und 41 Minuten als Erster das Ziel erreichen. Sybille Mai war mit 8 Stunden und 14 Minuten die schnellste Frau und bricht damit den Streckenrekord der Frauen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Die Brocken-Challenge ist nicht nur ein sportliches, sondern auch ein soziales Highlight des Jahres. Die eingenommenen Spendengelder kommen dabei einem wohltätigen Zweck zugute. Unter dem Motto "Von der Gewalt, die alle Wesen bindet, befreit der Mensch sich, der sich überwindet" (J.W. v. Goethe) haben die Mitglieder des Vereins "Ausdauersport für Menschlichkeit" (ASFM) die Challenge organisiert. Durch die Spendeneinahmen unterstützt werden die Stiftung "Zukunftswald" für Artenschutzprogramme im niedersächsischen Wald und der Verein "Schulwälder für Westafrika", der sich gegen die Zerstörung des Regenwaldes einsetzt. Weitere Spendenempfänger werden dieses Jahr zum wiederholten Male das Hospiz an der Lutter, das Mentorenprogramm für Schüler "Balu und Du" und die Drogentherapieeinrichtung "Neues Land" sein.

Von Lisa Hausmann

GT/ET

Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken