Stadtgeschichte: Dreißigjähriger Krieg
Eine der ältesten Göttinger Stadtansichten wird restauriert. Das Gemälde aus dem 17. Jahrhundert, das Szenen der Göttinger Belagerung im Jahr 1626 zeigt, wird von Überzug befreit. Restauratorin Viola Bothmann macht Details sichtbar und repariert Schäden.
Göttingen.Der Himmel hellt auf. Ein weiteres Stück in der Größe einer Spielkarte kommt in hellem Blaugrau zum Vorschein. Restauratorin Viola Bothmann hat bereits eine der vier Leinwandbahnen des großformatigen Belagerungsgemäldes vom alten Überzug befreit. Mit einem großen Wattestäbchen geht die Expertin ans Werk. Die aus dem 17. Jahrhundert stammende Stadtansicht mit Szenen aus dem 30-jährigen Krieg (1618-1648) wird von Bothmann im Städtischen Museum Göttingen restauriert.
Im vergangenen Jahr hat Bothmann erste, kleine Flächen bearbeitet, um das weitere Vorgehen festzulegen. Seit Mitte Januar ist sie nun bei der Arbeit im Museum. Sie arbeitet im Ausstellungsraum. Das Museum ist im Corona-Lockdown geschlossen.