Zwei Einbrüche in Einfamilienhäuser in Friedland – Polizei vermutet Zusammenhang
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/HUVHS57YT4HRST6RB2GQ5P5NEA.jpg)
Zwei Einbrüche in Einfamilienhäuser in der Gemeinde Friedland meldeten Bewohner in den vergangenen Tagen.
© Quelle: Philipp Von Ditfurth/dpa
Groß Schneen. Zwei Einbrüche in Einfamilienhäuser innerhalb von wenigen Tagen gab es in der Gemeinde Friedland. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang zwischen den Vorfällen in Niedernjesa am 22. September und in Groß Schneen am 25. September.
Zwischen 19.30 und 21.45 Uhr verschafften sich Unbekannte am vergangenen Sonntagabend Zutritt zu einem Haus an der Landstraße in Groß Schneen. Sie hebelten an der Rückseite des Hauses eine Terassentür auf und durchwühlten Schubladen, Schränke und andere Behältnisse nach geeignetem Diebesgut. Die Bewohner des Hauses waren in der Zeit nicht zu Hause.
Als diese zurückkehrten und die Situation erkannten, informierten sie die Polizei. Die Einbrecher entkamen unerkannt. Die genaue Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest.
Einbruch in Niedernjesa: Bewohner sind zu Hause
Nach derzeitigen Ermittlungen hängt die Tat vermutlich mit einem Einbruch wenige Tage zuvor im Friedländer Ortsteil Niedernjesa zusammen, so die Polizei. Hier verschafften sich Einbrecher zwischen 20.30 Uhr am Mittwochabend und 7.30 Uhr am Donnerstagmorgen gewaltsam Zutritt zu einem Wohnhaus am Mittelweg. Auch hier durchsuchten die Einbrecher die Räume, allerdings während die Bewohner im Obergeschoss schliefen. Die Täter entkamen unerkannt mit mehreren hundert Euro Bargeld.
Hinweise von Anwohnern oder sonstigen Zeugen, die in den beiden fraglichen Zeiträumen verdächtige Fahrzeuge oder Personen beobachtet haben, nimmt die Polizei in Göttingen unter Tel. (0551) 491 2115 entgegen.
GT/ET