E-Paper
Newsletter „Tageblatt-Update“

Gereinigt und gelüftet

Tageblatt-Update. Ihr Newsletter für Göttingen und die Region

Tageblatt-Update. Ihr Newsletter für Göttingen und die Region

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wer mal seinen Grundwehrdienst abgeleistet hat, wird sich vielleicht erinnern: Wenn abends langsam das Licht ausging, klapperte ein Grüppchen Vorgesetzter die Stuben der Wehrpflichtigen ab. Ein Sprecher musste dann immer sein Sprüchlein aufsagen, dass in dem Spruch gipfelte „... gereinigt und gelüftet ...“. Ähnliches ist jetzt dem Göttinger Wal widerfahren. Der war nämlich aus dem Zoologischen Museum der Universität abgeholt und in eine Werkstatt in Holtensen gereinigt worden, gelüftet bestimmt auch. Experten setzen derzeit das Walskelett wieder zusammen. Anschließend soll es ins neue Biodiversitätsmuseums im Forum Wissen gebracht und ausgestellt werden. Aus 123 Einzelknochenbesteht das Skelett, das 1,2 Tonnen wiegt, der Schädel alleine 500 Kilogramm.

Rekordverdächtig war auch die Fahrt eines Mannes in Einbeck. Er überholte eine Zivilstreife der Polizei - und war dabei 80 Kilometer pro Stunde zu schnell. Zwei Kinder hatte er dabei in seinem Fahrzeug. Die verfolgende Streife hielt weitere Geschwindigkeitsverstöße des Mannes fest. Nachdem die Beamten ihn gestoppt hatten, erklärte er, er habe das Fahrzeug gerade erste bekommen und wollte es testen. Darauf muss er jetzt wohl noch einige Zeit warten. Denn ohne Fahrverbot wird er wohl nicht davon kommen.

Wie warm oder kalt es in dem neuen Biodiversitätsmuseum wird, kann dem Wal egal sein. Anders sieht das in den Kindertagesstätten in Stadt und Landkreis Göttingen aus. Mit welchen Temperaturen die Kleinen dort während der Wintermonate rechnen können, haben die Sprecher der Verwaltungen berichtet. Die Stadt Göttingen plant , die Temperatur in von ihr betriebenen Kindertagesstätten im Bereich bei 21 oder 22 Grad zu halten, wie Sprecher Dominik Kimyon gegenüber dem Tageblatt bestätigt. In Wasch- und Wickelräumen seien demnach etwa 24 Grad vorgesehen. In Göttinger Schulen gilt der Grenzwert von 19 Grad. Konkrete Angaben über Temperaturen macht die Duderstädter Verwaltung nicht. Frieren sollen auch die Kinder in den Kitas des Vereins Kinderhaus nicht, beteuern die Verantwortlichen.

Schön, dass die Kinder nicht frieren müssen, schön auch, dass die Landesregierung den Wert der Arbeit des Vereins „Kultur unterstützt Stadt Göttingen“ (KUNST) erkannt und gewürdigt hat. Ministerpräsident Stephan Weil hat den Verein jetzt mit dem Ehrenamtspreis des Landes ausgezeichnet.

Damit wünsche ich Ihnen einen schönen Start in die Woche, bleiben Sie gesund.

Ihr

Peter Krüger-Lenz

Redakteur

 

Das Wichtige aus der Region im Überblick

 

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

 

Unser täglicher Service für Sie

 

Kennen Sie bereits unsere neue App? Laden Sie sich jetzt hier kostenfrei das Angebot für Android oder iOS herunter.

Mehr über GT/ET+

· Kostenlos im ersten Monat

· Exklusiver Zugang zu Nachrichten aus Ihrer Region

· Nachrichten überall und zu jeder Zeit

· Monatlich kündbar

· nur 2,49 Euro pro Woche

Direkt hier ausprobieren

GT/ET

Mehr aus Göttingen

 
 
 
 
 

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken