Seit zwei Wochen treten Störungen bei der Kartenzahlung auf – weiterhin sind einige Göttinger Geschäfte davon betroffen, andere konnten die Probleme beheben. Ein Überblick.
Göttingen. Die Störungen von Kartenzahlungs-Terminals halten an: „EC-Zahlung zur Zeit leider nicht möglich“, steht auf einem Schild vor dem Schreibwarenladen McPaper in der Lange-Geismar-Straße. Auch beim Einrichtungsgeschäft Butlers und bei der Drogerie dm in der Weender Straße weisen Plakate darauf hin, dass die Kartenzahlung derzeit nicht oder nur eingeschränkt funktioniert. Die Ausfälle treten bereits seit zwei Wochen bei bestimmten Geräten der Firma Verifone auf. Ursache ist ein Softwarefehler: Terminals des Typs H5000 brauchen Updates, damit die Zahlung mit Karte wieder möglich ist. Hierfür ist ein manueller Eingriff notwendig.
„Wir haben heute unsere Kartenlesegeräte an die Zentrale geschickt“, sagt eine Mitarbeiterin von Butlers. Sie sollen vor dem Wochenende mit dem Softwareupdate zurückkommen. Nebenan, bei der Drogerie dm, werden die Geräte in der nächsten Woche ausgetauscht. Hier funktionieren nach Angaben des Filialleiters bereits Zahlungen mit Girocard beziehungsweise EC-Karten wieder. Bei Kreditkarten würden aber oft Probleme auftreten – Kundinnen und Kunden können hier auf Bargeld, Geschenkkarten oder Payback-Punkte ausweichen. Auch bei Rossmann in der Groner-Straße funktioniert die Zahlung mit Kreditkarte bei den herkömmlichen Terminals nicht. In der Filiale steht hierfür nun ein extra Gerät zur Verfügung, sodass wieder alle Zahlungswege möglich sind.