Mehrere Tausend Corona-Selbsttests liegen mittlerweile an Schulen im Landkreis Göttingen bereit – allerdings längst noch nicht an allen. Die Landesregierung hat in der vergangenen Woche die ersten 400.000 Testkits an Schulen in Niedersachsen ausgeliefert.
Göttingen. Schülerinnen, Schüler und die Beschäftigten an den Schulen sollen sich seit Montag landesweit selbst auf das Coronavirus testen können. Das kündigte das niedersächsische Kultusministerium in der vergangenen Woche an. Die Auslieferung der ersten 400 000 Testkits habe am Mittwoch begonnen – vorrangig an Schulen in Südniedersachsen, hieß es.
Und tatsächlich: Per DHL-Lieferung haben am Montag bereits einige weiterführende Schulen im Landkreis Göttingen die Testkits erhalten. Grundschulen wie die Albanischule oder die Lohbergschule in Göttingen hatten am Montag hingegen noch keine Selbsttests vorliegen. „Zunächst wurden vorrangig die weiterführenden Schulen beliefert, anschließend die Grundschulen“, sagt Bianca Trogisch, Pressesprecherin der Regionalen Landesämter für Schule und Bildung, auf Nachfrage. Wann die Tests an den Grundschulen ankämen, könne sie nicht sagen.