Newsletter „Tageblatt-Update“

Mit der Kraft der Sonne

Tageblatt-Update. Ihr Newsletter für Göttingen und die Region

Tageblatt-Update. Ihr Newsletter für Göttingen und die Region

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die Kraft der Sonne, sie lässt zu wünschen übrig dieser Tage. Der Blick nach oben jedenfalls wird Ihnen heute nicht viel Abwechslung im Vergleich zu gestern bescheren. Also widmen wir uns lieber visionäreren Fragen. Zum Beispiel: Schafft Göttingen doch die Klimaneutralität in sieben Jahren? Dafür könnten heute die Weichen gestellt werden, wenn um 16 Uhr der Umweltausschuss der Stadt extra zu einer Sondersitzung zusammenkommt. Es geht um nicht weniger als 100 Hektar Photovoltaik - das ist weit mehr als die Größe der Innenstadt. Ich kann Sie wohl kaum überraschen, wenn ich verrate: Nicht jeder ist davon begeistert. Das habe ich bei einem Besuch in Hetjershausen gelernt. Dazu heute mehr auf der Tageblatt-Website.

Ein Blick in den Tageblatt-Kalender: Die Redaktion beleuchtet heute emsig weiter den sogenannten „Sommerfahrplan“ der Göttinger Verkehrsbetriebe. Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Nicht jeder ist von diesem Notfahrplan begeistert. Heute treffen sich Frerk Schenker und Michael Brakemeier mit dem Geschäftsführer der GöVB, Michael Neugebauer. Danach wissen die beiden und kurz darauf auch Sie bestimmt deutlich mehr. Unterdessen waren unsere aktuellen Praktikanten Benedikt Bathe und Sebastian Wimmer bei Wind und Wetter dort unterwegs, wo die Einschnitte im Busfahrplan am schmerzlichsten werden dürften.

Durch die Göttinger Innenstadt jedenfalls werden auch mit Notfahrplan noch genügend Busse fahren. Einmal auf dem Busring im Kreis fahren könnten Sie zum Beispiel mit der Linie 34. Motto: „Göttingens schönste Innenstadt-Baustellen“. Um die geht es heute in der Tageblatt-Themenwoche.

Noch ein Kalender-Blick, aber über den Redaktions-Tellerrand hinaus: Heute hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft Geburtstag. Und wo konstituierte sie sich vor genau 74 Jahren? Klar: in Göttingen. Fühlen Sie sich auf die Schulter geklopft.

Außerdem im Geburtstagskalender: Barbie (64) und Karin Ilse Überall, besser bekannt als Katja Ebstein (78). Vielleicht scheint zu ihren Ehren ja heute doch die Sonne.

Wunder gibt es immer wieder...

Ihr

Tammo Kohlwes

Redakteur

 

Das Wichtige aus der Region im Überblick

 

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

 

Kennen Sie bereits unsere neue App? Laden Sie sich jetzt hier kostenfrei das Angebot für Android oder iOS herunter.

Mehr über GT/ET+

· Kostenlos im ersten Monat

· Exklusiver Zugang zu Nachrichten aus Ihrer Region

· Nachrichten überall und zu jeder Zeit

· Monatlich kündbar

· nur 2,49 Euro pro Woche

Direkt hier ausprobieren

GT/ET

Mehr aus Göttingen

 
 
 
 
 

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken