Für neun Euro durch die ganze Republik: Viele Menschen finden die Vorstellung verlockend und wollen dafür das 9-Euro-Ticket nutzen. Seit Montag ist es erhältlich, viele Reisende kauften bereits eines – obwohl es erst ab Juni gültig ist. So lief der Vorverkauf in Göttingen an.
Göttingen. Seit dieser Woche ist das 9-Euro-Ticket im Vorverkauf erhältlich – und schon kaufen sich viele Menschen das günstige Ticket. Noch ist es nicht gültig, aber ab 1. Juni können Reisende damit Ziele in ganz Deutschland erreichen – vorausgesetzt, sie bringen genügend Zeit mit. Das 9-Euro Ticket gilt für je einen Monat in ganz Deutschland für alle Angebote des Regionalverkehrs. Nur der Fernverkehr mit IC und ICE der Deutschen Bahn sowie andere Züge wie beispielsweise der FlixTrain sind ausgeschlossen. Entsprechend groß war der Andrang auf die Tickets am ersten Vorverkaufstag in Göttingen und der Region.
„Das 9-Euro-Ticket brummt“, sagt der Geschäftsführer der Göttinger Verkehrsbetriebe (GöVB) Michael Neugebauer. In der Geschäftsstelle werde fast nichts anderes mehr verkauft – nur noch Tickets zum Überbrücken der Zeit bis zum 1. Juni. Schon an den Tagen vor Verkaufsstart hätten ständig Menschen nach dem Ticket gefragt. Auch online kann man das Neun-Euro-Ticket kaufen: In der App „DB Navigator“, über die Fairtiq-App oder die FahrPlaner-App des Verkehrsverbunds Niedersachsen/Bremen.