Newsletter „Tageblatt-Update“

Russlands Krieg gegen die Ukraine - und die Folgen

Tageblatt-Update. Ihr Newsletter für Göttingen und die Region

Tageblatt-Update. Ihr Newsletter für Göttingen und die Region

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

seit mehr als einem halben Jahr bestimmt der russische Angriffskrieg auf die Ukraine das Weltgeschehen. Mit gravierenden Folgen auch für den Alltag in Deutschland: Die Energiekosten schnellen angesichts des Gasengpasses in schwindelerregende Höhen. Privatleute und Gewerbetreibende fürchten Horrorrechnungen.

Immerhin: Die Bundesregierung hat am Montag eine schnelle Lösung zur Zukunft der umstrittenen Gasumlage angekündigt. Ein Regierungssprecher sagte, es werde nun „sehr schnell“ und in einem sehr geordneten Verfahren die Struktur einer Gesamtlösung sichtbar werden. Er bezog sich auf die Gasumlage sowie eine geplante Gaspreisbremse.

Um vom Gas unabhängig zu werden, gehen die Menschen in der Region unterdessen verschiedene Wege: mal ganz legal, mal illegal, wie meine Kollegin Lina Jakob recherchiert hat. So ist auf der einen Seite die Nachfrage nach Kaminöfen in den vergangenen Wochen stark gestiegen. Auf der anderen Seite wird auch in Göttingen und der Region immer häufiger Holz aus den Wäldern gestohlen. Das stellt sowohl Waldbesitzer als auch Polizei vor Herausforderungen.

„Angesichts des Kriegs in der Ukraine, der Energie­knappheit, aber auch aus Gründen des Klimaschutzes sollten wir einmal innehalten“, sagt der Bundes­geschäfts­führer der Deutsche Umwelthilfe, Jürgen Resch, und fordert den Verzicht auf Weihnachtsbeleuchtung: „In diesem Winter sollte es eine Selbst­verständlichkeit sein, dass sowohl auf die Weihnachts­beleuchtung in Städten, als auch auf die der Häuser und Wohnungen verzichtet wird.“ Die Diskussion ums Licht am Fest ist eröffnet.

Ihr

Michael Brakemeier

Redakteur

Das Wichtige aus der Region im Überblick

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Unser täglicher Service für Sie

Kennen Sie bereits unsere neue App? Laden Sie sich jetzt hier kostenfrei das Angebot für Android oder iOS herunter.

Mehr über GT/ET+

· Kostenlos im ersten Monat

· Exklusiver Zugang zu Nachrichten aus Ihrer Region

· Nachrichten überall und zu jeder Zeit

· Monatlich kündbar

· nur 2,49 Euro pro Woche

Direkt hier ausprobieren

Mehr aus Göttingen

 
 
 
 
 

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken