„Schule, aber sicher!“: Tageblatt, Polizei und GoeSF veranstalten großes Familienfest im Jahnstadion
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/GVQM7GGVOVHHVC4SZF2SOBKY4E.jpg)
Thomas Reuter (stellv. PI-Leiter), Frerk Schenker (Tageblatt-Chefredakteur) und Andreas Gruber (GoeSF) im Jahnstadion am Sandweg, wo die Aktion im Juni stattfinden wird.
© Quelle: Peter Heller
Göttingen. Mehr als 2000 Kinder werden in diesem Sommer in der Region Göttingen eingeschult. Um Erstklässler für einen sicheren Start ins Schulleben zu rüsten, haben das Tageblatt, die Polizeiinspektion Göttingen und die Göttinger Sport- und Freizeit GmbH (GoeSF) die Aktion „Schule, aber sicher!“ ins Leben gerufen. Unterstützt werden sie dabei vom Stadtsportbund und dem ASC Göttingen. Auftakt ist am Sonntag, 25. Juni, ein großes Familienfest im Göttinger Jahnstadion, das Informationen zur Verkehrssicherheit mit Spiel und Spaß für Kinder verbindet. Zwischen 11 und 17 Uhr soll es ein Bühnenprogramm sowie zahlreiche Mitmach-Aktionen geben.
Tipps für den sicheren Schulweg gibt die Polizeiinspektion Göttingen zusammen mit der Verkehrswacht und dem Allgemeinen Deutschen Automobil-Club (ADAC). Geplant sind unter anderem ein Fahrradparcours und eine Helmberatung, Infos über Kindersitze im Auto und weitere Beratungsangebote für Eltern und Familien. Die Polizei lässt zudem eigens einen ihrer Polizeihubschrauber aus Hannover einfliegen, der im Stadion landen wird. Auch eine Reiter- und Hundestaffel der Polizei kommt nach Göttingen.
„Großveranstaltung wie diese gab es noch nie“
Pläne für die Aktion „Schule aber sicher!“ habe es schon seit mehreren Jahren gegeben, verrät Thomas Reuter, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Göttingen. Wegen der Corona-Pandemie habe man diese aber immer wieder verschieben müssen. „Mit der Einschulung bewegen sich Erstklässler auch im Straßenverkehr und verdienen besondere Beachtung und Schutz. Deshalb ist uns diese Präventionsarbeit besonders wichtig“, sagt Reuter und betont: „Eine Großveranstaltung dieser Art hat es in unserer Region noch nie gegeben.“
„Wir mussten nicht lange überlegen, als wir gefragt wurden. Wir sind sehr froh, dass diese tolle Veranstaltung auf dem Gelände des Jahnstadions stattfinden wird“, sagt GoeSF-Chef Andreas Gruber. Tageblatt-Chefredakteur Frerk Schenker hofft, dass am letzten Sonntag im Juni viele Familien mit ihren Kindern den Weg ins Jahnstadion finden werden. „Ich bin begeistert, was unsere Partner für diese Aktion alles auf die Beine gestellt haben. Das Engagement ist wirklich außergewöhnlich.“
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/I3QTLMIVB5DKDLRLV3OJI4KGCA.jpg)
Schule, aber sicher! Eine gemeinsame Aktion von Tageblatt, Polizei Göttingen, GoeSF, ADAC, Stadtsportbund und Verkehrswacht.
© Quelle: Göttinger Tageblatt
Partner für „Schule, aber sicher!“ ist auch der ASC, Göttingens größter Sportverein. Denn neben Sicherheit auf dem Schulweg sollen bei der Aktion im Jahnstadion auch Spaß und Bewegung im Vordergrund stehen. „Ich finde es großartig, dass Tageblatt, Polizei und GoeSF eine solche Veranstaltung für die Menschen in der Region Göttingen organisieren“, sagt Jörg Schnitzerling, Vorsitzender des ASC. An diesem Tag sollen Familien, vor allem aber Kinder und Jugendliche erreicht werden – „und das wollen wir mit viel Bewegung unterstützen“. Weitere Partner sind unter anderem die Johanniter und das Technische Hilfswerk, die verschiedene Mitmach-Aktionen anbieten werden.
GT/ET