Kann das gutgehen? Mitten in der Omikron-Welle gehen die Kinder und Jugendlichen in Stadt und Landkreis Göttingen wieder in die Schule – mit verschärften Corona-Regeln. Eine Woche nach Ferienende geben sich Schüler, Lehrer und Eltern vorsichtig optimistisch – trotz einiger Sorgen.
Landkreis.Es ist nicht immer leicht, zur Schule zu gehen, und im Januar 2022 gilt diese Regel ganz besonders: Seit einer Woche gehen Niedersachsens Kinder und Jugendliche wieder zur Schule, mitten in der bislang höchsten Welle der Pandemie. Um für Sicherheit zu sorgen, gelten verschärfte Corona-Regeln: Stoffmasken sind nicht mehr erlaubt, stattdessen nur noch OP- und FFP2-Masken. Ungeimpfte Schülerinnen und Schüler müssen sich bis Ende Januar jeden Tag testen. Diese „erweiterte Testpflicht“ gilt nicht für vollständig Geimpfte und Genesene – der Kultusminister empfiehlt jedoch ausdrücklich, dass sich alle regelmäßig testen. Und gelüftet werden muss sowieso, weil Luftfilter noch immer in den meisten Schulen in Stadt und Landkreis Göttingen nur in der Theorie existieren. Kann das gutgehen? Nach einer Woche geben sich Schüler, Lehrer und Eltern trotz mancher Sorgen hoffnungsvoll.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.